Auto mit abgefahrener Felge nach Verfolgungsjagd
ORF
ORF
Chronik

Verfolgungsjagd quer durch Klagenfurt

Ein 19 Jahre alter Probeführerscheinbesitzer hat der Polizei in der Nacht auf Sonntag eine Verfolgungsjagd quer durch Klagenfurt geliefert. Er konnte mit seiner tränenüberströmten Freundin am Beifahrersitz gestoppt werden. Ihm drohen mehrere Anzeigen.

Der 19-Jährige wollte gegen 1.00 Uhr einer Kontrolle in der Feschnigstraße entgehen, fuhr den Beamten mit 160 km/h quer durch das Stadtgebiet davon, beschädigte ein parkendes Auto, fuhr ein Verkehrszeichen um, gefährdete Fußgänger und missachtete das Rotlicht von Ampeln.

Kollision mit Polizeiauto gerade noch verhindert

Eine Streife konnte das unbeleuchtete Auto anhalten, doch der Mann fuhr auf das Fahrzeug los. Die Beamten konnten gerade noch einen Zusammenstoß verhindern. Später versuchte er, einen weiteren Streifenwagen von der Fahrbahn abzudrängen. „Die Kollegen haben auch hier gut reagiert, und es ist zu keinem Unfall gekommen“, schilderte Markus Tilly vom Stadtpolizeikommando Klagenfurt.

Mit 100 km/h auf Felge weiter gefahren

In der Flatschacher Straße war die Flucht nach circa zehn Minuten zu Ende. „Zum Schluss touchierte er einen Randstein. Der Reifen löste sich von der Felge und der Mann fuhr über einen Kilometer noch auf der Felge weiter“, so Tilly. Dabei soll er weiterhin mit an die 100 km/h unterwegs gewesen sein.

Bei Verfolgungsjagd umgefahrenes Straßenschild Akazienhofstraße
ORF
Dieses Straßenschild wurde bei der Verfolgungsjagd umgefahren

Eine Streife konnte ihn schließlich an der Weiterfahrt hindern: „Er hat sich dann ergeben und wurde festgenommen.“ Einen Alkotest verweigerte der Fahrer. Seine Freundin auf dem Beifahrersitz weinte und war völlig aufgelöst über das Verhalten des Mannes.

Polizei: Außergewöhnliche Skrupellosigkeit

Tilly sagte, Verfolgungsjagden seien niemals Routine bei der Polizei: „Ich bin jetzt 20 Jahre bei der Polizei und hatte schon mehrere Verfolgungsfahrten, aber diese extreme Skrupellosigkeit, ohne Licht derart schnell zu fahren und auch keinen Unfall zu scheuen, indem ich auf einen Polizeiwagen zufahre, ist schon außergewöhnlich.“ Auch seine Kollegen seien erschüttert über die rücksichtslose Fahrweise des 19-Jährigen gewesen.

Mehrere Anzeigen drohen

Dem 19-Jährigen wurde der Führerschein vorläufig abgenommen. Weiters wurden in seinem Pkw wenige Gramm Cannabis vorgefunden. Der Mann wurde in das Polizeianhaltezentrum Klagenfurt eingeliefert und wird am Sonntag einvernommen.

Abgefahrene Felge nach Verfolgungsjagd
ORF
Auf den Felgen fuhr der 19-Jährige bei seiner Flucht vor der Polizei

Er wird nach Abschluss der Ermittlungen wegen Widerstands gegen die Staatsgewalt, Gefährdung und mehrerer anderer Delikte an die Staatsanwaltschaft sowie wegen zahlreicher Verkehrsübertretungen an die LPD Kärnten angezeigt.

Markus Tilly von der Polizei im Gespräch mit ORF Kärnten-Redakteurin Birgit Rumpf-Pukelsheim
ORF
Markus Tilly von der Polizei im Gespräch mit ORF-Kärnten-Redakteurin Birgit Rumpf-Pukelsheim