Chronik

Missglücktes Überholmanöver: Fünf Verletzte

Ein missglücktes Überholmanöver hat Samstagfrüh im Bereich Pöckstein-Zwischenwässern (Gemeinde Strassburg) zu einem schweren Unfall geführt. Insgesamt fünf Personen wurden verletzt, der Unfallauslöser beging Fahrerflucht.

Ein Niederösterreicher überholte auf der Friesacher Bundesstraße (B317) drei Fahrzeuge. Dabei kam ihm ein Auto, das von einem 29 Jahre alten Friesacher gelenkt wurde, entgegen. Um einen Frontalzusammenstoß zu vermeiden, bremste der Friesacher sein Fahrzeug vermutlich so stark ab, dass er ins Schleudern kam.

Drei Autos in Karambolage verwickelt

Sein Auto geriet auf die Gegenfahrbahn und prallte mit einem Auto, das von einer Steirerin gelenkt wurde, zusammen. Das Auto der Steirerin ist das zweite jener drei Fahrzeuge, die vom Lenker aus Niederösterreich überholt worden waren. In der Folge kam zu einem Auffahrunfall.

Insgesamt waren drei Autos beteiligt und fünf Menschen wurden verletzt. Zwei Lenker wurden in ihren Fahrzeugen eingeklemmt und mussten von der Feuerwehr mittels Bergeschere befreit werden.

Flüchtiger Unfalllenker ausgeforscht

Jener Fahrer, der den Unfall durch sein Überholmanöver vermutlich ausgelöst hatte, war in die Kollision nicht direkt verwickelt. Er fuhr einfach weiter. Eine Fahndung wurde eingeleitet. Der Lenker konnte im Bereich von Arnoldstein von der Polizei gestellt werden. Er wurde zum Unfall einvernommen.