Neues Wifi Kursbuch mit der Aufschrift Lern dass man alles lernen kann
ORF
ORF
Wirtschaft

Im WIFI-Kurs Roboter zum Leben erwecken

Insgesamt 63 neue Kurse sind heuer in das Programm des WIFI Kärnten aufgenommen worden. Darunter finden sich Ausbildungen zu 3D-Druck, Roboterprogrammierung oder zum E-Commerce-Experten. Geplant sind auch Onlinekurse.

3.000 verschiedene Ausbildungen zu tausend verschiedenen Themen bietet das WIFI Kärnten im kommenden Bildungsjahr. Auch zahlreiche neue Angebote sind darin zu finden, die sich nach den Trends und Notwendigkeiten am Arbeitsmarkt richten – zum Beispiel im Bereich der Digitalisierung, aber auch zu sozialen Themenbereichen wie zur Pflege und Persönlichkeitsentwicklung.

Fachgruppen äußern Wünsche für Kurse

WIFI-Geschäftsführer Andreas Görgei sagte, die Innovationsrate sei sehr hoch: „Der wichtigste Input ist die Wirtschaft und die Strukturen in der Wirtschaftskammer, also die Fachgruppen und Sparten, die genau wissen, was in den nächsten Jahren und Jahrzehnten wichtig sein wird. Sie kommen mit ihren Wünschen und Anliegen zu uns und wir setzen dann das in unseren Bildungsprogrammen um.“

Neue Sprachen: Chinesisch und Portugiesisch

Neben Kursen zur Praxis mit zukunftsträchtigen Technologien sind auch Sprachkurse beim WIFI sehr gefragt. Im neuen Kursbuch werden daher auch zwei neue angeboten, die wirtschaftlich immer wichtiger werden, Görgei: „Damit wir uns wirklich flächendeckend auf der ganzen Welt verständigen können gibt es ab Herbst Chinesisch und Portugiesisch neu im Kursprogramm.“

Kurse bald auch online absolvierbar

Für die Zukunft ist beim WIFI auch noch eine weitere Neuerung geplant, wenn es um die Benutzerfreundlichkeit für die Kursteilnehmer geht. Dank Streaming-Technologie würden laut Görgei auch Kurse aufgezeichnet und den Kunden zur Verfügung gestellt, damit sich diese die Kurse zu Hause noch einmal ansehen können. Falls sie nicht selbst den Kurs besuchen können würden sie diesen auch live mitverfolgen können.