Chronik

Illegales Autorennen im Gailtal

Im Zuge eines internationalen, illegalen Autorennens quer durch Europa haben einander ein BMW und ein Lamborghini auf der der Gailtalstraße im Bereich Nassfeld ein Duell geliefert. Es kam durch riskante Überholmanöver zu gefährlichen Situationen.

Seit Anfang Juni läuft das offensichtlich illegale Autorennen. Gestartet wurde die StreetGasm 2000 Tour im holländischen Rotterdam. An die 100 Sportwagenfahrer nehmen daran teil. Dass diese bei ihren Rennen durch halb Europa oft rücksichtlos und gefährlich unterwegs sind, zeigte sich auch in Kärnten.

Anderer Verkehrsteilnehmer gefährdet

Zwei 47-jährige Niederländer lieferten einander auf der Gailtalstraße in Richtung Hermagor ein Rennen mit ihren 500-PS-Sportwagen. Die beiden Lenker waren mit weit über 100 Km/h unterwegs, überholten in unübersichtlichen Kurven und drängelten. Immer wieder mussten andere Verkehrsteilnehmer abbremsen oder konnten gerade noch ausweichen und so einen Unfall verhindern.

Erst eine alarmierte Polizeistreife konnte die beiden Autofahrer stoppen. Beide gaben zu, rücksichtslos unterwegs gewesen zu sein. Sie mussten eine Sicherheitsleistung von mehreren hundert Euro bezahlen und durften dann weiterfahren. Auch andere Teilnehmer wurden auf ihrem Weg nach Venedig wegen Verkehrsübertretungen bestraft.

Link: