Landhaus von außen
ORF
ORF
Politik

Wahlbefragung: Teuerung als Hauptthema

Fast 430.000 Menschen sind am 5. März zur Landtagswahl gerufen. Im Auftrag des ORF Kärnten wurden bereits im Vorfeld zahlreiche Wählerinnen und Wähler befragt, welche Themen sie am meisten bewegen. Darunter vor allem die Teuerung und das Klima.

Im Vorfeld der Landtagswahl am Sonntag wurde unter mehr als 800 Personen eine Umfrage von den Instituten SORA und ISA durchgeführt – um zu erfahren, was die Menschen bewegt. Bei der Frage nach den drei wichtigsten Themen für die Wahlentscheidung wurden Teuerung und Inflation (37 Prozent) Umwelt und saubere Energie (26 Prozent) sowie Asyl und Zuwanderung (21 Prozent) am häufigsten genannt.

Umfrage zur Wahl

Die Institute SORA und ISA haben im Auftrag des ORF Kärnten Wählerinnen und Wähler darüber befragt, welche Themen sie vor der Landtagswahl am meisten bewegen.

Junge interessieren sich für Umwelt und Klima

Auffällig sind die altersbedingten Unterschiede: Bei den Unter-30-Jährigen steht Umwelt und Klima an erster Stelle; Teuerung und Inflation erst an zweiter. Asyl, Pflege und Wirtschaft werden wesentlich seltener genannt.

Wahlmotive Grafik
ORF
Grafik der Wahlentscheidung

Flughafen: 46 Prozent für Rückkauf

Abgefragt wurden auch konkrete Wahlkampfthemen wie etwa der Flughafen Klagenfurt. Da sprechen sich 46 Prozent eher dafür aus, dass das Land die Anteile von Mehrheitseigentümer Lilihill zurückkaufen soll. 27 Prozent sind eher dagegen, 28 Prozent haben sich nicht entschieden.

Deutliche Mehrheit befürwortet Windräder

Für politische Kontroversen sorgt auch immer wieder die Frage nach Windrädern auf den Kärntner Bergen: Mit 62 Prozent hat sich eine Mehrheit dafür oder eher dafür ausgesprochen, 30 Prozent sind eher dagegen.

Sendungshinweis:

Kärnten heute am 28. Februar 2023

Ist die Bundespolitik mitentscheidend?

Ein Thema der Umfrage war auch, ob aktuelle Entwicklungen in der Bundespolitik dafür ausschlaggebend sind, welcher Partei man bei der Landtagswahl sein Vertrauen schenken will. 54 Prozent der Befragten geben an, dass es für sie ausschließlich eine Kärntner Entscheidung sei. 37 Prozent beziehen die Bundespolitik mit ein.

Geht es nach der Vorwahlbefragung, dann wollen 69 Prozent ganz sicher an der Landtagswahl teilnehmen, 19 Prozent sagen eher Ja, vier Prozent wollen „sicher nicht“ zur Wahl gehen. Bei der letzten Landtagswahl 2018 lag die Wahlbeteiligung bei 68,6 Prozent.