Landeshauptmann Peter Kaiser SPÖ Wahlkampf Villach
ORF
ORF
Politik

SPÖ auf Wahlkampftour am Valentinstag

SPÖ-Spitzenkandidat Peter Kaiser war am Dienstag auf Wahlkampftour in Villach und Klagenfurt unterwegs. Er will die Nummer-Eins-Position verteidigen und Landeshauptmann bleiben. Im Wahlkampf wird stark auf Hausbesuche und direkte Gespräche mit den Bürgern gesetzt.

Am Valentinstag war Spitzenkandidat Landeshauptmann Peter Kaiser als Blumenbote in Villach im Einsatz und erzählte einer Passantin, dass er mit vollem Namen Peter Valentin heiße.

Sendungshinweis:

Kärnten heute; 14.2.2023

Viele kennen Peter Kaiser, viele wollen mit ihm sprechen, zum Beispiel über Bus-Verbindungen. Dazu sagte Kaiser, er sei der Meinung, dass man mehr auf schnellere Takte schauen müsse. Aber die Personalkosten seien nicht außer Acht zu lassen. Insgesamt würden die Fragen die Sorgen der Menschen widerspiegeln, so Kaiser. Die Menschen seien aber froh, Politiker und Politikerinnen zu haben, die sie kennen, einschätzen können und die schon die eine oder andere Krise bewältigt hätten.

Landeshauptmann Peter Kaiser SPÖ Wahlkampf Klagenfurt
ORF
Spitzenkandidat Peter Kaiser überreicht Pensionistinnen einen Blumengruß zum Valentinstag

Wahlziel: Ergebnis mit vier zu Beginn

Sein Wahlziel ist ein Ergebnis, das mindestens mit vier beginnt: „Es ist mir wichtig, dass klar ausgedrückt wird, welche politische Bewegung die führende Person, den Landeshauptmann, stellen soll. Das ist die Ausgangsposition, in der ich mich befinde. Je besser das gelingt, umso mehr wird das in Umsetzung gelangen können.“

In der Landeshauptstadt, beim Pensionistenverband in Waidmannsdorf, hatte Kaiser dann etwas wie ein Heimspiel. Vor politischen Botschaften setzte er auf Humor und sagte, das wahre Ziel des Peter Kaiser sei, Reiseleiter des Pensionistenverbandes zu werden. Dann wurden noch langjährige Mitglieder ausgezeichnet und weiter ging es im Wahlmarathon, wie die SPÖ das Stimmenwerben nennt.