Team Kärnten mit Gerhard Köfer und Christian Scheider im Wahlkampf
ORF
ORF
Politik

Team Kärnten auf Wahlkampftour

Das Team Kärnten (TK) mit dem Spitzenkandidaten Gerhard Köfer rechnet bei der Landtagswahl am 5. März mit einer Verdoppelung der Stimmen. Bei der letzten Wahl 2018 kam das TK auf 5,7 Prozent. Der ORF begleitete Köfer bei einem Wahlkampfeinsatz in Klagenfurt und Spittal an der Drau.

Tourbesprechung, früh am Morgen im Stadtcafe. Der Spitzenkandidat gibt letzte Direktiven für den Tagesablauf aus. Im Gespräch mit den Gästen stellt sich heraus, dass Köfer – er ist Landtagsabgeordneter – in erster Linie als Bürgermeister wahrgenommen wird. Er hat hier in Spittal an der Drau so etwas wie ein Heimspiel. Dann geht es hinaus auf die Straße. Beim Kontakt mit den Menschen kommen erste Anliegen, oft geht es ums Geld.

Team Kärnten im Wahlkampf
ORF
Oft treffen die wahlwerbenden Parteien auch auf Konkurrenz

Köfer: „Es geht um viele kleine Dinge die man mitnimmt“

In Klagenfurt gibt es dann Unterstützung vom Bürgermeisterkollegen, Christian Scheider vom Team Kärnten. Gemeinsam geht es auf den Markt im Stadtteil Waidmannsdorf – da wirbt auch die politische Konkurrenz um Stimmen. Immer geht es darum möglichst viele Menschen zu treffen, sich ihre Anliegen anzuhören, auch wenn Kritik kommt. Was nimmt Spitzenkandidat Köfer von diesen Gesprächen mit der Bevölkerung mit? „Der Baum, der im Weg steht – bis hin zu den falsch gesetzten Blumen, bis zur Parkbank, die verrückt gehört – da geht es um viele kleine Dinge, die man aufschreiben und mitnehmen sollte, und schauen ob man sie dann umsetzen kann. Die ganz große Politik wird hier nicht diskutiert.“

Nicht alle Menschen am Markt hier interessieren sich für Politik, auch die Meinungen über die Parteien gehen auseinander. Ricki Pfisterer aus Klagenfurt meint zu den Chancen Köfers: „Ich muss sagen, er hat gute Ansätze – ob er das schafft, gegen die etablierten Parteien, weiß ich nicht. Er zeigt auf alle Fälle Kante.“

Team Kärnten mit Gerhard Köfer und Christian Scheider im Wahlkampf am Benediktinermarkt in Klagenfurt
ORF
Am Benediktinermarkt

Bernhard Kapelari aus Klagenfurt: „Mir wäre es am liebsten, alles würde so bleiben wie es ist – ich bin zufrieden mit der Regierung.“

„Zweistellig werden“ als Wahlziel

Im Wahlkampf geht es auch darum, die Stimmungslage einzufangen. Was erwartet sich das Team Kärnten nun für den 5. März. Köfer: „Mich würde es freuen, wenn es zehn Prozent werden – also zweistellig, wäre ein großer Erfolg. Alles darüber hinaus würden wir auch gerne mitnehmen. Aber das entscheidet der Wähler.“

Gerhard Köfer
ORF
Gerhard Köfer auf Wahlkampf-Tour

Im slowenischen Gymnasium diskutieren die Parteienvertreter abschließend mit den Schülern und Schülerinnen – auch diese Wählerschicht ist nicht zu vernachlässigen, immerhin ab dem 16. Lebensjahr darf gewählt werden.