NEOS marschiert durch Klagenfurt
ORF
ORF
Politik

NEOS startet offiziell in Wahlkampf

Am Freitag hat NEOS offiziell den Wahlkampf begonnen. Am 5. März möchte man in den Landtag einziehen. NEOS sieht sich als Partei der Leistungsträger und betont, ein Sozialstaat muss für die da sein, die nicht können, und nicht für die, die nicht wollen.

Mit Luftballons und Transparenten in Pink, dazu Schals, Jacken und Hauben ebenfalls in den Parteifarben gehalten, zogen etwa 60 Parteimitglieder und Sympathisanten von der NEOS-Zentrale in der Domgasse in Klagenfurt durch die Innenstadt zum Heuplatz. Allen voran Spitzenkandidat Janos Juvan und Bundesparteichefin Beate Meinl-Reisinger, die zur Unterstützung aus Wien angereist war.

Beate Meinl Reisinger
ORF
Beate Meinl Reisinger

„Subventionitis ausgebrochen“

Die Stimmung und das Vertrauen in die Altparteien seien aufgrund der aktuellen Krisen und der Fantasielosigkeit im Keller, sagte sie: „Jedes Problem wird derzeit mit Geld beworfen. Da werden Gutscheine verteilt, da werden Förderungen verteilt, eine Subventionitis ist ausgebrochen. Es ist absolut falsch, mit der Gießkanne durchs Land zu gehen und zu glauben, dass man jeden schlechten Umfragewert einfach mit Geld überschütten kann.“

Wahlkampfauftakt NEOS

„Leistung muss zählen“

Die Menschen hätten derzeit das Gefühl, von der Politik nicht verstanden zu werden, sagte NEOS-Landessprecher und Spitzenkandidat Juvan. Es sei an der Zeit, dass sich die Politik wieder hinter die Bevölkerung stelle.

Janos Juvan
ORF
Janos Juvan

„Wir sind die Stimme der Leistungsträger, die pfeifen auf die Gutscheine und wollen ein selbst bestimmtes Leben führen, dass ihre Leistung zählt und sie wollen unseren Sozialstaat wider zu dem machen, wofür wir ihn brauchen: Zu einem System, wo die, die können, für die da sind, die nicht können. Mit Betonung auf können und nicht wollen“, so Juvan.

Sendungshinweis:

Radio Kärnten Abendjournal; 3.2.2023

Zum Schluss gab Juvan das Motto für die verbleibenden vier Wochen bis zur Wahl aus: Laufen, laufen, laufen um die Stimmen der Wähler.