Wahlurne
ORF
ORF
Politik

Landtagswahl 5. März: Wahlkampf beginnt

Am Sonntag, dem 5. März, wählt Kärnten einen neuen Landtag. Der Wahlkampf kommt langsam in Schwung, kommende Woche rufen einige Parteien zum Auftakt auf. Am längsten wartet die ÖVP mit einem offiziellen Termin.

Während die anderen Parteien schon in den nächsten paar Wochen große Wahlkampfveranstaltungen planen, wartet die ÖVP. Auch, um Geld zu sparen, so Landesgeschäftsführerin Julia Löschnig. Denn für große Medientermine sei eine gewisse Inszenierung notwendig. Erst am Aschermittwoch, dem 22. Februar, wird es in der Messehalle 5 in Klagenfurt ein umfangreiches Programm geben.

Eineinhalb Wochen vor der Landtagswahl wird dann auch Bundesparteiobmann Karl Nehammer in Kärnten sein. Für die Medien ist sonst nur in zehn Tagen eine Plakatpräsentation geplant. Der Wahlkampfauftakt werde ein interner sein, sagte Löschnig. Im Wulfenia Kino in Klagenfurt werden Funktionäre der Landes, Bezirks- und Gemeindeebene ohne Kameras und Mikrofone auf die Landtagswahl eingestimmt. Die Liste wird Martin Gruber, Volkspartei Kärntenm heißen.

Sendungshinweis:

Kärnten heute Mittagsjournal, 13.1.2ß23

SPÖ im Villacher Congress Center

Die SPÖ startet am Samstag, dem 21. Jänner offiziell in den Wahlkampf, der von der Partei als Wahlmarathon bezeichnet wird. Im Congress Center Villach wird auch Bundesparteivorsitzende Pamela Rendi-Wagner anwesend sein. Die Veranstaltung steht unter dem Motto „Echt stark für Kärnten“.

Team Kärnten im Casineum Velden

Das Team Kärnten wird am Freitag, dem 20. Jänner, im Casineum Velden den Wahlkampfauftakt abhalten, mit einem großen Rahmenprogramm und einer Rede von Parteichef Gerhard Köfer. Auch ein prominenter Gastredner wird angekündigt, der Name wird noch nicht öffentlich genannt.

After Work mit den Grünen

Ebenfalls am 20. Jänner starten die Grünen in den Landtagswahlkampf. Am Kardinalsplatz mit einer After Work Veranstaltung, wie in der Einladung zu lesen ist. Spitzenkandidatin Olga Voglauer soll dabei von Vizekanzler Werner Kogler und Justizministerin Alma Zadic unterstützt werden. Immerhin geht es für die Grünen um den Wiedereinzug in den Landtag.

NEOS zieht durch Innenstadt

Auch NEOS will in den Landtag einziehen. Am 3. Februar wird Spitzenkandidat Janos Juvan mit seinen Mitstreitern durch die Klagenfurter Innenstadt ziehen. Am Heuplatz ist dann die Abschlussveranstaltung mit Parteichefin Beate Meinl-Reisinger geplant.

FPÖ wartet bis 3. Februar

Die FPÖ wartet mit ihrem Wahlkampfauftakt auch bis zum 3. Februar. Dieser wird im Lakesidepark in Klagenfurt stattfinden. Mit dabei wird auch Bundesparteichef Herbert Kickl sein. Mit seiner Rede und der von Spitzenkandidat Erwin Angerer sollen die Funktionärinnen und Funktionäre auf die heiße Phase des Wahlkampfes eingestimmt werden.