Roland Kaiser
ORF/Tanja Rojak
ORF/Tanja Rojak

Roland Kaiser: „Wer rastet, der rostet“

„Ich glaub es geht schon wieder los“ oder etwa „Joana“ sind zwei von vielen Hits, mit denen Roland Kaiser große Bekanntheit erlangt hat. Er hat soeben sein neues Album „Perspektiven“ veröffentlicht, mit Ute Pichler plauderte er darüber im ORF-Radio Kärnten.

Roland Kaiser ist aus der deutschsprachigen Schlagerszene nicht mehr wegzudenken. Seit knapp fünf Jahrzehnten begeistert er seine Fans, die mittlerweile aus drei Generationen bestehen, mit seinen Hits und Live-Tourneen. Nach etlichen produzierten CDs und Singles präsentiert er nun sein neues Album „Perspektiven“.

Roland Kaiser
ORF/Tanja Rojak
Roland Kaiser war am Dienstagnachmittag im Studio von Radio Kärnten zu Gast

Neues Album „voll Optimismus und Zuversicht“

Für Roland Kaiser war heuer ein sehr spannendes und ereignisreiches Jahr. Er feierte seinen 70. Geburtstag, seine Autobiografie erschien im September und nun präsentiert er sein jüngstes Album. Darin geht es, laut Kaiser im ORF Radio Kärnten-Interview mit Ute Pichler am Dienstag, um „Geschichten, die uns alle bewegen. Wir haben durch die Pandemie schwierige Zeiten erlebt und durch die höheren Lebenserhaltungskosten haben wir noch harte vor uns“. Kaiser bleibt trotzdem stets positiv: „Wir benötigen dringend Optimismus und Zuversicht.“

Am 1. Juli 2023 spielt Roland Kaiser ein Konzert in Klagenfurt.

Biografie

Geboren wurde Roland Keiler, so sein bürgerlicher Name, 1952 in Berlin, wo er zunächst eine kaufmännische Lehre abschloss. Im Anschluss leitete er die Werbeabteilung in einem Berliner Autohaus, bis ihn Produzent Thomas Meisel als Sänger entdeckte. Bereits in seinen jungen Jahren verzeichnete er große musikalische Erfolge. Mit dem Titel „Frei, das heißt allein“ hatte er seinen ersten Verkaufserfolg, gefolgt von vielen weiteren Hits.