Blick vom Tormann in Richtung Mannschaft auf dem Eis
ORF
ORF

Lukas Haudum ist Eishockey-Superstar

Bei der heurigen Suche nach dem Eishockey-Superstar sind wieder jeweils zwei Kandidaten derselben Mannschaft gegeneinander angetreten. Das Ergebnis vom Telefon- und Internetvoting wurden zusammengezählt. Lukas Haudum (KAC) setzte sich in der „Best of Three“-Serie 2:0 durch.

Es war eine spannende Abstimmung per Telefon- und Internetvoting, das Lukas Haudum am Dienstagabend zum ersten Mal für sich entschied. Im zweiten Final-Duell der Superstar-Wahl trat er gegen Alexander „Xandi“ Rauchenwald (VSV) an.

Das offizielle Voting im Zuge der Eishockey-Superstarwahl 2022 im Rahmen des Kärntner Eishockeymagazins musste schon am Dienstag, dem 15. Februar, entfallen. Hintergrund war die kurzfristige Absage des Spieles zwischen dem EC VSV und dem HC Pustertal. Der Bus der Südtiroler blieb im Drautal im Schnee stecken.

Voting wurde nicht gewertet

Nachdem lange nicht klar war, ob das Spiel der Villacher beginnen wird oder nicht, entschied sich die Eishockeymagazin-Redaktion gleich nach Bekanntwerden der Verschiebung, das Voting zwischen Lukas Haudum (KAC) und Alexander Rauchenwald (VSV) auszusetzen. Derzeit ist der Stand ja 1:0 in der „Best of Three“-Serie. Es wäre nicht fair gewesen, weiter zu voten, weil davon auszugehen war, dass nach der Absage des VSV-Spiels sehr viele Fans der Villacher nicht mehr aktiv am Voting der Superstarwahl teilgenommen hätten.

Das wurde vom Moderator zu Beginn des Eishockeymagazins auf Sendung auch so kommuniziert. Leider konnte wegen der zeitlichen Verzögerungen und der unsicheren Situation nicht verhindert werden dass einige Fans bereits ihre Stimmen abgegeben hatten, da das Voting programmiert war. Im Sinne der Fairness wurde dieses Zwischenergebnis daher annulliert.

Daher blieb es bei der 1:0 Führung des KAC-Spielers Lukas Haudum. Die Eishockey-Magazin Superstarwahl sollte dann am Freitag, dem 18. Februar eigentlich fortgesetzt werden, doch wegen mehrerer Covid-Fälle in der VSV-Mannschaft wurde auch dieses Spiel abgesagt – mehr dazu in Coronavirus-Verdacht: Keine Superstar-Wahl.

KAC-Stürmer Lukas Haudum

Lukas Haudum ist gebürtiger Linzer und spielt seit der Saison 2019 in Klagenfurt bei den Rotjacken und wurde im Vorjahr mit dem KAC auch Meister. Nach seiner sportlichen Ausbildung in Linz wechselte Haudum nach Schweden, spielte dort im Nachwuchs und startete später seine Profikarriere in Malmö bei den Redhawks. In der Saison 2019/20 wechselte der 24-Jährige dann nach Klagenfurt und ist auch fixer Bestandteil des österreichischen Eishockey-Nationalteams.

VSV-Stürmer Alexander Rauchenwald

Der gebürtige Villacher Alexander Rauchenwald und Sohn des Sportvorstandes des VSV – Gerald Rauchenwald – hat bei den Adler im Nachwuchsbereich das Eishockeyspielen erlernt und bei den Villachern auch sein erstes Profijahr absolviert. 2014 wechselte Rauchenwald dann nach Salzburg zu den Red Bulls. Mit den Salzburgern schaffte der 28-Jährige auch zwei Meistertitel. Im Mai 2021 wagte Alexander Rauchenwald den Schritt nach Schweden und spielte bei Västeras Hockey in der zweiten Liga. Aber schon im Oktober der laufenden Saison kehrte der Stürmer zu seinem Stammverein nach Villach zurück und stürmt seither für Blau-Weiß.

Spielregeln

In jeder Ausgabe des Eishockeymagazins wird abwechselnd ein KAC und ein VSV Duell ausgespielt. Man kann jeweils zwischen zwei Spielern derselben Mannschaft wählen. Es wird so lange gespielt, bis je ein KAC- und ein VSV-Spieler übrig bleiben. Dann folgt das große Finale mit einer Serie, die im best of three Modus entschieden wird. Allein die Stimme des Publikums entscheidet. Das Voting erfolgt per Telefon und im Internet. Für das Gesamtergebnis werden beide Ergebnisse zusammengezählt.

Die Voting Telefon-Nummern lauten 0463/500 101 und 500 102

Superstar des letzten Winters und damit Titelverteidiger ist KAC-Spieler Martin Schumnig – mehr dazu in Martin Schumnig ist Eishockey-Superstar.