Schnittlauchöl

Schnittlauchöl kann man klassisch zum Salat anstelle von Oliven- oder sonstigen Ölen verwendet. Es eignet sich auch zum Marinieren von rohem Fisch oder zusammen mit geschlagener Butter als Aufstrich.

Zutaten

Für 500 Milliliter Öl benötigt man 500 Milliliter neutrales Öl und 400 Gramm Schnittlauch

Zubereitung

Das Öl in einem Topf vorsichtig auf 60 Grad erwärmen. Kräuter grob schneiden und mit warmem Öl sehr fein mixen. Das Öl durch ein feines Sieb abseihen und in einer Schüssel auf einem Eiswasserbad schnell herunter kühlen, damit es die grüne Farbe behält.

Danach für etwa einen Tag kühlstellen, damit sich die Trübstoffe setzen. Danach das Öl vorsichtig abseihen, sodass die Trübstoffe zurückbleiben.

Öl in eine dunkle Flaschen füllen und gekühlt lagern. Es hält im Kühlschrank mindestens zwei Monate. Man kann es auch gut einfrieren.

Eingelegte Schnittlauchknospen

Knospen im kochenden Salzwasser kurz blanchieren und anschließend in kaltem Wasser oder Eiswasser abschrecken. Mit einem Teil Essig, einem Teil Wasser und einem Teil Weißwein, Honig und Salz – je nach Geschmack – eine Marinade machen und diese einmal gut durchkochen.

Die Schnittlauchknospen in ein steriles Glas geben und mit dem kochend heißen Fond übergießen. Sofort verschließen und auskühlen lassen.

Schnittlauchbutter

Butter temperieren und zusammen mit Schnittlauchöl und Salz mit dem Mixer oder einer Küchenmaschine so lange schlagen bis die Butter schaumig ist. Als Aufstrich servieren.