Magistrat Klagenfurt
ORF
ORF
Politik

Personalrochaden bei SPÖ

Die SPÖ nimmt nach der Gemeinderats- und Bürgermeisterwahl personelle Weichenstellungen vor. Philipp Kucher wird neuer Stadtparteiobmann in Klagenfurt, zieht aber nicht ins Rathaus ein. Auch in Hermagor und Spittal gibt es Veränderungen.

In der Landeshauptstadt Klagenfurt, wo die SPÖ künftig 15 von 45 Mandaten hält, übernimmt Nationalratsabgeordneter Philip Kucher die Bezirksparteileitung. Da die SPÖ auch in Klagenfurt stimmenstärkste Partei ist, kann sie weiterhin einen Vizebürgermeister und zwei Stadtsenatssitze besetzen. Jürgen Pfeiler bleibt Vizebürgermeister und Klubobmann. Franz Petritz bekommt im Stadtsenat eine neue Kollegin: Corinna Smrecnik, derzeit als Juristin im Büro von Landesrat Daniel Fellner für Raumplanung, Gemeindeordnung und rechtliche Fragen zuständig.

SPÖ will Zeichen der Verjüngung

Stellvertretender Klubobmann wird Maximilian Rakuscha. Der 28-jährige diplomierte Krankenpfleger ist auch Betriebsrat im Klinikum Klagenfurt und neben Kucher und Smrecnik ein deutliches Zeichen der Verjüngung in der SPÖ Klagenfurt, so die SPÖ in einer Aussendung. Die abgewählte Bürgermeisterin Maria-Luise Mathiaschitz verließ, wie angekündigt, die Politik.

Verhandlungen mit Scheider

Kucher wird als neuer Stadtparteiobmann auch bei den Verhandlungen über eine Koalition in der Landeshauptstadt dabei sein. Kucher kündigte Gespräche mit allen anderen Parteien an. Auf die Frage, ob auch eine Koalition am neu gewählten Bürgermeister Christian Scheider (Team Kärnten) vorbei denkbar wäre, ging Kucher nicht explizit ein. Scheider wolle eine Rückkehr zu „Schuldenpolitik und Humptata“, meine Kucher, wenn sich das ändere, werde man mit einander reden.

Philipp Kucher SPÖ Nationalrat 2017
ORF
Philipp Kucher auf einer Archivaufnahme aus dem Jahr 2017

Umstrukturierungen auch in Spittal und Hermagor

Landesparteichef Peter Kaiser sagte am Mittwoch vor Journalisten, dass die bisherigen roten Bürgermeister von Spittal/Drau und Hermagor, Gerhard Pirih und Siegfried Rochacher, Gemeinderäte werden. Neue SPÖ-Vizebürgermeisterin wird Angelika Hinteregger, bisher Geschäftsführerin des Frauenhauses. Andreas Unterrieder bleibt Stadtparteiobmann und gemeinsam mit Hinteregger und Almut Smoliner im Verhandlungsteam für Koalitionsgespräche.

Sendungshinweis:

Radio Kärnten Mittagsjournal; 16.3.2021

In Hermagor zieht sich der abgewählte Bürgermeister Siegfried Ronacher auch als Stadtparteiobmann zurück, soll dem Gemeinderat nur noch beratend zur Seite stehen. Wer die Funktion des künftigen SPÖ-Vizebürgermeisters übernimmt, ist noch offen.