Der neue Klagenfurter Bürgermeister Christian Scheider vom Team Kärnten
ORF
ORF
Politik

Klagenfurter Mannschaft vorgestellt

Nach dem Bürgermeisterwechsel in Klagenfurt ist am Dienstag das Team von Bürgermeister Christian Scheider bekannt gegeben worden. Zweiter Vizebürgermeister wird der ehemalige Landtagsabgeordnete Alois Dolina. Wahlkampfleiter Patrick Jonke wird Klubobmann und Büroleiter.

Die internen Gespräche dauerten nicht lange. Zwei Tage nach der gewonnenen Bürgermeister-Stichwahl gegen Maria Luise Mathiaschitz (SPÖ) gab Christian Scheider (Team Kärnten) in einer Autowaschstraße, dem Betrieb seines Wahlkampfmanagers Jonke, die ersten wichtigen Personalentscheidungen rund um seinen Bürgermeisterposten bekannt. Allen voran steht Alois Dolinar.

Der neue Klagenfurter Vizebürgermeister Alois Dolinar vom Team Kärnten
ORF
Alois Dolinar

Scheider zu seiner Wahl: „Der als Professor im Slowenischen BG und BRG bekannt ist und in vielen Bereichen hohe Kompetenz aufweist. In meiner ersten Bürgermeister-Periode habe ich versucht, Kontakte mit dem Alpe-Adria-Bereich aufzubauen, die in den letzten Jahren nicht verfolgt wurden, das müssen wir intensivieren.“

„Jemand, der verbinden kann“

Mit Dolinar sei eine Persönlichkeit gefunden worden, die auch politische Erfahrung mitbringe, sagte Parteichef Gerhard Köfer. Dolinar war im Jahr 2013 Landtagsabgeordneter für das Team Kärnten, auch wenn er das Amt damals schon nach wenigen Monaten aus gesundheitlichen Gründen wieder zurückgelegt hatte. Köfer sagte zur Personalentscheidung: „Ein geborener Spittaler, der in Klagenfurt seine Heimat gefunden hat und mit slowenischen Wurzeln ist Alois Dolinar jemand, der das typische Team Kärnten repräsentieren solle, der den Dialog widerspiegelt. Er ist jemand, der verbinden kann.“

Team Kärnten Obmann und Spittaler Bürgermeister Gerhard Köfer
ORF
Parteichef Gerhard Köfer

Erste Verhandlungen mit anderen Parteien

Dolinar sagte, er werde seine ganze Energie für Klagenfurt einsetzen und sein Netzwerk im Alpen-Adria-Raum verwenden. Klubobmann Jonke ist einer der FPÖ-Politiker, die mit Scheider zum Team Kärnten wechselten. Scheider lobte die Fähigkeiten seines Wahlkampfleiters, dieser habe hervorragende Arbeit geleistet.

Alois Dolinar wird zweiter Vizebürgermeister Klagenfurts

Der neu gewählte Klagenfurteer Bürgermeister Christian Scheider nimmt den Pädagogen und Kärntner Slowenen Alois Dolinar als Vizebürgermeister mit ins Rathaus. Patrick Jonke wird Klubobmann.

Mit diesem Team will Scheider nun in die ersten Verhandlungen mit den anderen Parteien gehen, um für sein Arbeitsprogramm eine breite Mehrheit zu bekommen, wie er sagte. Referatsaufteilungen wurden noch nicht bekannt gegeben, Scheider bevorzugt das Sozial- und Feuerwehrwesen, das er schon 19 Jahre innehatte.

Wie die Situation in Spittal an der Drau weitergeht ließ Gerhard Köfer als neuer Bürgermeister noch offen. Man wolle erst abwarten, wie die Sitzungen der anderen Parteien ausfallen, allen voran der SPÖ. Dann wolle man die ersten möglichen Koalitionsgespräche beginnen, so Köfer.

Weichenstellungen auch bei SPÖ

In Klagenfurt übernehmen SPÖ-Landesparteichef Peter Kaiser und Nationalrat Philipp Kucher am Dienstagabend die Neuaufstellung der Stadtpartei. Maria Luise-Mathiaschitz gab ja nach ihrer Abwahl den Rückzug aus der Politik bekannt. Am Nachmittag sickerte durch, dass Philipp Kucher Stadtparteiobmann werden soll.

Das ÖVP-Stadtparteigremium tagt in Klagenfurt am Mittwochabend.