Wahl 21 Karte
ORF/Bernd Radler
ORF/Bernd Radler
Politik

Stichwahl-Ergebnisse der Gemeinden

In 28 Kärntner Gemeinden haben am Sonntag Bürgermeister-Stichwahlen stattgefunden. In Klagenfurt entschied Christian Scheider das Rennen für sich.

Team-Kärnten-Kandidat Christian Scheider erhielt in Klagenfurt 53,49 Prozent der Stimmen vor der amtierenden SPÖ-Bürgermeisterin Maria-Luise Mathiaschitz mit 46,51 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag bei 47,91 Prozent – mehr dazu in Stichwahl: Scheider in Klagenfurt vorne.

Das erste Gemeinde-Ergebnis lag am frühen Nachmittag für die Gemeinde Weißensee vor, hier setzte sich Karoline Turnscheck (ÖVP) mit 58,5 Prozent gegen Paul Ertl von der Bürgerliste (41,5 Prozent) durch. Die Wahlbeteiligung betrug 85,48 Prozent.

Gemeinde Weißensee Stichwahl
ORF.at Grafik

Erste Gespräche bereits am Sonntagnachmittag

Turnschek zeigte sich in einer ersten Reaktion „überglücklich“ über das Ergebnis. Gleichzeitig sei sie sich der großen Verantwortung bewusst. Sie kündige an, dass es noch am Sonntagnachmittag eine Klausur mit dem eigenen Team geben werde. Danach soll es in die Koalitionsgespräche gehen.

Karoline Turnscheck ist neue ÖVP Bürgermeisterin von der Gemeinde Weißensee
ORF
Karoline Turnscheck (ÖVP)

Ertl: „Brav arbeiten genügt nicht“

Ertl sagte ob der Wahlniederlage, brav zu arbeiten genüge in der heutigen Zeit wohl nicht. Entschieden habe letztendlich wohl das gute Marketing und Auftreten seiner Kontrahentin. Intern werde sich in der Bürgerliste nichts Wesentliches ändern. Er gehe nicht davon aus, dass er parteiintern ob der Wahlniederlage abgesetzt werde. Er strebe die zweite Vizebürgermeisterstelle an.

Irschen: ÖVP stellt Bürgermeister

In Irschen siegte Manfred Dullnig (ÖVP) mit 54,40 Prozent gegen Gottfried Mandler (SPÖ) mit 42,60 Prozent.

Bürgermeisterstichwahl Irschen
ORF.at Grafik

In Kirchbach trat Markus Salcher (SPÖ) gegen Hermann Heinz Jantschgi (FPÖ) an. Salcher wurde mit 57,22 Prozent der Stimmen zum Bürgermeister gewählt. Jantschgi erhielt 42,78 Prozent.

Bürgermeisterstichwahl Kirchbach
ORF.at Grafik

In Krems gewann Gottfried Kogler (ÖVP) die Stichwahl gegen Christian Penker (SPÖ). Kogler bekam 60,05 Prozent, Penker 39,95.

Bürgermeisterstichwahl Krems in Kärnten
ORF.at Grafik

Knappe Mehrheit in Lurnfeld

Auch Lurnfeld wählte, hier setzte sich Gerald Preimel (SPÖ) mit 51,89 Prozent gegen Bernhard Haslacher von der Gemeinschaftsliste Lurnfeld mit 48,11 Prozent durch. Letztendlich entschieden 58 Stimmen. Etwas enttäuscht zeigte sich der knapp wiedergewählte Bürgermeister Gerald Preimel im ORF-Interview.

Lurnfelder Bürgermeister Gerald Preimel von der SPÖ
ORF
Gerald Preimel SPÖ

Er sagte, das Ergebnis sei für einen amtierenden Bürgermeister sehr knapp, das würde ihn überraschen. Er sei davon ausgegangen, sehr gut in den vergangenen sechs Jahren gearbeitet zu haben. Sein knapp unterlegener Kontrahent Bernhard Haslacher sagte, er sehe sich nicht als Wahlverlierer. Man werde nun versuchen, mit den anderen Fraktionen zusammen zu arbeiten.

Bürgermeisterstichwahl Lurnfeld
ORF.at Grafik

In Metnitz gewann Peter Grabner (ÖVP) die Stichwahl gegen Herbert Gurmann (SPÖ) mit 59,17 Prozent. Gurmann erhielt 40,83 Prozent.

Bürgermeisterstichwahl Metnitz
ORF.at Grafik

Tellian: Bürgermeister muss präsent sein

In Brückl siegte Harald Tellian von der Liste wir für alle mit 56,32 Prozent gegen Burkhard Trummer (SPÖ), der 43,68 Prozent erreichte. Tellian zeigte sich wenig überrascht vom Ergebnis. Er sagte, es sei wichtig, dass ein Bürgermeister vor Ort ist, das habe der Bevölkerung gefehlt. Fünf Personen seien gemeinsam mit ihm daher auf die Liste „Wir für alle“ gegangen.

Bürgermeister Harald Tellian von Brückl
ORF
Harald Tellian

Sie wollen sich künftig für die Umsetzung zahlreicher Projekte einsetzen. Tellian nannte dabei die Sanierung des Gemeinschaftshauses und des Sportzentrums, sowie die Errichtung einer Lärmschutzwand. Auch der Radweg nach Launsdorf müsse ausgebaut werden. Gespräche werde er grundsätzlich mit allen Parteien führen. Er rechnet damit, dass diese mit der ÖVP, die vier Mandate hält, intensiver ausfallen dürften.

Stichwahlen Brückl
ORF

Trummer: Hinter dem Rücken mit Opposition gearbeitet

Der abgewählte Bürgermeister, Burkhard Trummer (SPÖ), zeigte sich sehr enttäuscht, dass er es nicht geschafft habe, die Bevölkerung von seinen Qualitäten in diesem Amt zu überzeugen. Er sagte, zu dem Zerwürfnis mit Tellian sei es gekommen, weil es keine Vertrauensbasis mehr gegeben habe. Tellian habe hinter seinem Rücken mit der Opposition gearbeitet. Er begrüße dennoch die geplanten Gespräche mit allen Fraktionen. Zu dem Vorwurf, er sei zu wenig unter der Bevölkerung gewesen, meinte Trummer, er sei bei allen Veranstaltungen dabei gewesen. Er sei aber nicht derjenige, der von Gasthaus zu Gasthaus gehe.

Die SPÖ stellt den ersten Vizebürgermeister in Brückl. Er habe nicht die Absicht, als Politiker aufzuhören. In welcher Funktion er weitermachen werde werde sich in den nächsten Tagen weisen.

SPÖ überraschend siegreich in Maria Saal

In Maria Saal gewann Franz Pfaller (SPÖ) mit 52,41 Prozent vor Klaus Poscharnig (ÖVP) mit 47,59 Prozent. Eine Überraschung in der seit 17 Jahren ÖVP-dominierten Gemeinde.

Stichwahlen Maria Saal
ORF.at Grafik

Der neue Bürgermeister Franz Pfaller sagte: „Ich bin sehr überrascht, wir konnten den Rückstand vom ersten Durchgang aufholen. Ich möchte ein Bürgermeister für ganz Maria Saal sein, ich setze mein Herz und die ganze Kraft ein.“ Die SPÖ ist zweite Kraft im Gemeinderat, der neue Bürgermeister hat damit keine Mehrheit: „ÖVP und SPÖ liegen eng beieinander Meine Aufgabe wird es sein, Gespräche zu führen. Ich möchte mit allen Fraktionen sprechen. Wenn man die Mandate ansieht, zeigt das, dass die Bevölkerung eine enge Zusammenarbeit möchte.“

Sieg für Franz Pfaller (SPÖ) in Maria Saal

Bereits in der letzten Periode habe es eine gute Zusammenarbeit gegeben. Wichtigstes Wahlversprechen war in Maria Saal die Straßensanierung. Das sei eine Frage des Geldes, sagte Pfaller. Man werde versuchen, den Zustand aufzulisten und eine Straße nach der anderen zu sanieren. Er arbeitet derzeit bei den Klagenfurter Stadtwerken, möchte künftig aber Vollzeitbürgermeister sein.

Oleschko wieder Bürgermeister in Keutschach

In Keutschach am See heißt der Bürgermeister Gerhard Oleschko (Team Kärnten) mit 52,15 Prozent gegen Herausforderer Karl Dovjak mit 47,85. Oleschko kehrt in Keutschach zurück ins Bürgermeisteramt und zeigte sich nicht überrascht über das Ergebnis. Die Keutschacher und Keutschacherinnen würden ihn und seine Arbeit kennen. Seine Liste „Die Parteifreien – PLO“ werde mit der ÖVP kooperieren. Alle, die positiv für die Gemeinde mitarbeiten wollen, seien eingeladen, dies zu tun. In Keutschach soll wieder Ruhe einkehren, so Oleschko.

Bürgermeisterstichwahl in Keutschach
ORF.at Grafik

Als angestrebte Projekte nannte er die Asphaltierung, den Bauhof, Kanalsanierungen und die Schaffung sicherer Arbeitsplätze. Mit allen Fördertöpfen sollen Projekte wie diese umgesetzt werden. Dazu sollen auch verschiedene Fördertöpfe angezapft werden. Auch der Pyramidenkogel soll wieder Herzeigeprojekt werden.

Bürgermeister Gerhard Oleschko von Keutschach
ORF
Gerhard Oleschko

Der Unterlegene, Karl Dovjak, sagte, das Ergebnis sei knapp gewesen. Politische Konsequenzen seien – trotz der Niederlage – nicht zu erwarten. Die SPÖ sei mit 33 Prozent der Stimmen stimmenstärkste Partei im Gemeinderat. Seine Partei werde die von Oleschko genannten Projekte unterstützen. Die SPÖ erreichte bei den Gemeinderatswahlen 33 Prozent der Stimmen.

St. Georgen wählte FPÖ

In St. Georgen am Längsee siegte Johann Wolfgang Grilz (FPÖ) mit 58,06 gegen Konrad Seunig (SPÖ) mit 41,94 Prozent.

Bürgermeister Johann Wolfgang Grilz von St. Georgen am Längsee
ORF
Johann Wolfgang Grilz

Grilz sagte, er werde künftig alle Gemeindevertreter einbinden. Es habe Untergriffe gegeben, aber jetzt gehe es darum, gemeinsam die Zukunft zu gestalten. Gespräche sollen zuerst mit SPÖ und ÖVP geführt werden. Geplant sei, das baufällige Strandbad am Längsee zu renovieren und nicht komplett neu zu bauen, sagte Grilz.

Seunig zieht sich nach Wahlniederlage aus Politik zurück

Seunig muss nach 30 Jahren den Bürgermeistersessel abgeben. Er sieht den Grund in den Diffamierungen der letzten Zeit, aber auch Spekulationen über seinen Gesundheitszustand. Seine politische Zukunft sei beendet, er werde alle Funktionen zurücklegen, sagte er in einer ersten Stellungnahme.

Guttaring: Liste Kernle gewann

In Guttaring setzte sich Günter Kernle (Liste Gemeinsam für Guttaring) mit 63,92 Prozent gegen Gudrun Staubmann-Frizzi (SPÖ) mit 36,08 Prozent durch.

Bürgermeisterstichwahl Guttaring
ORF.at Grafik

Klein St. Paul: SPÖ setzte sich durch

In Klein St. Paul war SPÖ-Kandidatin Gabriele Dörflinger mit 62,27 Prozent siegreich gegen Siegfried Mario Grabner (Liste Gut) mit 37,73 Prozent.

Bürgermeisterstichwahl Klein St. Paul
ORF.at Grafik

St. Paul/Lavanttal: SPÖ siegt

SPÖ-Kandidat Stefan Salzmann gewann mit 54,71 Prozent der Stimmen gegen ÖVP-Kandidaten Adolf Streit mit 45,29 Prozent.

SPÖ gewann in Reißeck

In Reißeck gewann SPÖ-Kandidat Kurt Felicetti mit 55,57 vor Johann Paul Unterweger (FLR) mit 44,43 Prozent.

Bürgermeisterstichwahl Reißeck
ORF.at Grafik

Lavamünd: Liste Gallant siegreich

In Lavamünd siegt Wolfgang Gallant (Liste Wolfgang Gallant) mit 59,15 Prozent gegen Raphael Golez (SPÖ), der 40,85 Prozent erreichte.

Bürgermeisterstichwahl Lavamünd
ORF.at Grafik

Sittersdorf: SPÖ siegreich

In Sittersdorf/Zitara vas siegt Gerhard Koller (SPÖ) mit 51,86 Prozent der Stimmen gegen Willibald Wutte (Liste Wutte), der 48,14 Prozent erreichte.

Bürgermeisterstichwahl in Sittersdorf
ORF.at Grafik

ÖVP-Sieg in Krumpendorf

Gernot Bürger (ÖVP) siegte mit 66,75 Prozent gegen Herausforderer Manfred Bacher (SPÖ), der 33,25 Prozent erreichte.

Bürgermeisterstichwahl in Krumpendorf
ORF.at Grafik

Liste Jury siegt in Gmünd

In Gmünd siegte Josef Jury (Liste Josef Jury) mit 54,40 Prozent vor Heidemarie Penker (SPÖ) mit 45,60 Prozent.

Bürgermeisterstichwahl in Gmünd
ORF.at Grafik

Eberndorf wählte SPÖ

In Eberndorf siegte SPÖ-Kandidat Wolfgang Stefitz mit 56,21 Prozent vor Friedrich Wintschnig (ÖVP) mit 43,79 Prozent.

Bürgermeisterstichwahl in Eberndorf
ORF.at Grafik

St. Andrä: Knauder bleibt Bürgermeisterin

Maria Knauder zeigte sich überwältigt über die Bestätigung als Bürgermeisterin von St. Andrä mit 2.700 Stimmen. In der letzten Periode habe das Spiel der freien Kräfte gegolten. Es sollen auch diesmal Gespräche mit beiden Parteien geführt werden. Große Projekte seien geplant, die die Zustimmung aller benötigen.

Bürgermeisterin Maria Knauder von St. Andrä
ORF
Maria Knauder

Wahl-Verlierer Gerald Edler sagte, die FPÖ habe 350 Stimmen zu wenig erreicht. Ihre weitere politische Rolle im Gemeinderat sehe er nicht in der Opposition. Er selbst werde der Stadtregierung als Stadtrat erhalten bleiben.

Bürgermeister Stichwahl Sankt Andrä
ORF.at Grafik

Seeboden: SPÖ-Kandidat gewann

In Seeboden am Millstätter See gewann Thomas Schäfauer (SPÖ) mit 52,29 Prozent gegen Wolfgang Klinar (ÖVP) mit 47,71 Prozent.

Bürgermeisterstichwahl in Seeboden
ORF.at Grafik

Obervellach wählte SPÖ

SPÖ-Kandidat Arnold Klammer siegte mit 56,86 Prozent vor ÖVP-Kandidatin Anita Gössnitzer.

Bürgermeisterstichwahl in Obervellach
ORF.at Grafik

Steuerberg: SPÖ-Kandidat gewann

In Steuerberg Gewann Wernber Egger (SPÖ) mit 60,47 Prozent vor ÖVP-Kandidaten Karl Petritz, der 39,53 Prozent erreichte.

Bürgermeister Stichwahl Steuerberg
ORF.at Grafik