Rathaus Völkermarkt
ORF
ORF
Politik

Völkermarkt bleibt in SPÖ-Hand

Völkermarkt ist und bleibt eine der SPÖ-Hochburgen im Land. Im Gemeinderat hält die SPÖ die absolute Mehrheit. Bürgermeister Markus Lakounigg knüpft an die Erfolge seines Langzeit-Vorgängers Valentin Blaschitz an, er erreichte (ohne Wahlkarten) 53,5 Prozent.

Markus Lakounigg verteidigte sein Bürgermeisteramt mit 53,7 Prozent. Angelika Kuss-Bergner (ÖVP) kam auf 22,88 Prozent auf Platz zwei.

Gemeinderatsergebnis 2021 Völkermarkt
ORF Grafik
Bürgermeisterwahl Völkermarkt
ORF Grafik

In einer ersten Reaktion sagte Lakounigg, er werde als erstes mit den anderen Parteien Kontakt aufnehmen. Das erste Projekt sei die Aufteilung der Referate. Es gehe den Bürgern vor allem darum, den Hauptplatz zu beleben.

Ausgangslage in Völkermarkt

Die zentrale Frage in Völkermarkt lautet, ob Bürgermeister Markus Lakounigg an die Erfolge seines Langzeitvorgängers Valentin Blaschitz anknüpfen kann.

Die Ausgangslage

Valentin Blaschitz war 29 Jahre lang Bürgermeister für die SPÖ. Er legte im letzten Frühjahr sein Amt zurück, danach war schon Lakounigg geschäftsführender Bürgermeister. Bei der Nachwahl gingen dann überhaupt alle Stimmen an die SPÖ – und zwar an Lakounigg und an SPÖ-Stadtrat Paul Wernig.

Sendungshinweis:

Wahl-Sondersendung, 28.02.2021

Lobnig will Lakounigg herausfordern

Lakounigg wurde von Josef Lobnig, dem dritten Landtagspräsidenten für die Freiheitlichen, herausgefordert. Er hatte schon angekündigt, sich im Frühjahr davon zurückzuziehen und – als Abschluss seiner Politkarriere – nun Bürgermeister in Völkermarkt werden möchte. Im Jahr 2003 hatte er erfolglos Valentin Blaschitz herausgefordert. Für die ÖVP wollte Angelika Kuss-Bergner als erste Frau das Bürgermeisteramt erobern.

Wahlergebnis Völkermarkt 2015
ORF

Erstmals traten NEOS in Völkermarkt an. Interessanterweise ist es ein Ehepaar, Stefan Delano als Listenführer und seine Frau Franziska auf Platz zwei der Liste. Die beiden kehrten nach dem Studium in Graz nach Kärnten zurück.

Mandatsverteilung Völkermarkt 2015
ORF

Grüne setzen diesmal aus

Nicht mehr zur Wahl standen am Sonntag die Grünen, obwohl sie bei der letzten Gemeinderatswahl gut abgeschnitten hatten und mit zwei Mandaten im Gemeinderat vertreten waren.

Wahlkarten Völkermarkt
ORF/Claudia Edlinger
Die Wahlkarten treffen ein – mit einem vorläufigen Endergebnis wird bis 22.30 Uhr gerechnet

Ein Mandatar zog aus der Gemeinde weg; der zweite stand aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr zur Wahl. Die Grünen wollen bei der nächsten Wahl dann in Völkermarkt mit einer neuen Liste wieder antreten.