Rathaus Hermagor außen
ORF
ORF
Politik

Bürgermeisterstichwahl in Hermagor

In Hermagor hat es ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen um den Bürgermeistersessel gegeben. In der kleinsten Bezirksstadt Kärntens liefern einander Leopold Astner (ÖVP) und Siegfried Ronacher (SPÖ) eine Stichwahl.

Bei der Wahl vor sechs Jahren hatte sich Siegfried Ronacher von der SPÖ knapp durchgesetzt. Für seinen Herausforderer, Leopold Astner von der ÖVP, ein Grund, es im heurigen Jahr noch einmal zu versuchen.

Wahlsujet SPÖ Siegfried Ronacher
ORF
Siegfried Ronacher verteidigt das Bürgermeister-Amt

Beide Kandidaten bereiten sich erneut auf Wahlkampf vor

Als sein erklärtes Wahlziel nannte Astner in der ORF Radio Kärnten Streitkultur: Bürgermeister werden und an Mandaten dazu gewinnen. Nun bereiten sich die beiden Kandidaten auf den Wahlkampf für die Stichwahl vor. Das Ziel von SPÖ-Spitzenkandidat Siegfried Ronacher von der SPÖ? „Auch die FPÖ-Wähler anzusprechen und die Tillian-Wähler, vielleicht auch den einen oder anderen ÖVP-Wähler, die vielleicht sagen: Er hat viel weitergebracht, wir unterstützen ihn.“

Wahlsujet ÖVP Leopold Astner
ORF
Leopold Astner will den Bürgermeister-Sessel erobern

ÖVP will Nicht-Wähler mobilisieren

Bei der ÖVP will man auch versuchen, die Nichtwähler zu erreichen. Leopold Astner von der ÖVP: „Es sind etliche, die nicht wählen gegangen sind. Zum Teilo vielleicht auch coronabedingt, weil sie Angst gehabt haben, ins Wahllokal zu kommen und sich dort vielleicht anzustecken. Die werden wir versuchen zu animieren, doch eine Wahlkarte auszufüllen und für uns zu stimmen.“

Wahllokal Hermagor
ORF

Ab Dienstag kann in Hermagor schon wieder gewählt werden. Die Stimmzettel zur Stichwahl sind am Montag gedruckt worden.

Sendungshinweis:

Wahl-Sondersendung, 28.02.2021

Gemeinderats- und Bürgermeisterwahl 2021

Bürgermeisterwahl Hermagor Pressegger See
ORF Grafik
Gemeinderatswahl Hermagor Pressegger See
ORF Grafik

Hermagor im Porträt

Österreichweit im Blickfeld ist derzeit der Bezirk Hermagor. Allerdings mehr wegen der hohen Corona-Zahlen. Doch am Sonntag steht die Wahl im Fokus.

Auch die FPÖ trat wieder zur Wahl an. Die Grünen waren heuer nicht dabei; dafür erneut der Ex-SPÖ-Vizebürgermeister Karl Tillian mit seiner Namensliste. Schon 2015 schaffte er mit knapp zehn Prozent der Stimmen den Einzug in den Gemeinderat.