Portraits von Gerhard Köfer und Gerhard Pieri
ORF/Bernd Radler
ORF/Bernd Radler
Politik

Spittaler Stichwahl „Gerhard vs. Gerhard“

In Spittal an der Drau muss der amtierende SPÖ-Bürgermeister Gerhard Pirih gegen Herausforderer Gerhard Köfer vom Team Kärnten in die Stichwahl. Köfer erreichte – mit Wahlkarten – 36,24 Prozent der Stimmen, Pirih 35,05 Prozent.

In Spittal an der Drau wurden bis weit in den Abend hinein die Stimmzettel der Gemeinderats- und Bürgermeisterwahl 2021 ausgezählt. Nun steht das endgültige Wahlergebnis inklusive Briefwahlkarten fest.

Die SPÖ erreichte 31,31 Prozent, die ÖVP 11,99 Prozent, die 16,72 Prozent, das Team Kärnten 29,32 Prozent, Grüne 3,07 Prozent, Neos 5,33 Prozent und LFS 2,15 Prozent.

Bürgermeisterergebnis Spittal an der Drau
ORF Grafik
Gemeinderatsergebnis Spittal an der Drau
ORF Grafik

Spittal an der Drau ist das wirtschaftliche Zentrum Oberkärntens. Seit acht Jahren leitet Gerhard Pirih von der SPÖ die Bezirksstadt, noch vor wenigen Monaten war seine Wiederwahl eher reine Formsache. Das änderte sich mit der Kandidatur des Spittaler Langzeitbürgermeisters Gerhard Köfer jedoch – er will zurück an die Macht und hat nach seinem vorläufigem Wahlsieg auch gute Chancen auf den Bürgermeister-Sessel: In zwei Wochen wird die Stichwahl „Gerhard vs. Gerhard“ lauten.

Gerhard Köfer Gerhard Pirih
ORF/Bernd Radler
Gerhard Köfer vs. Gerhard Pirih

Der einstige Spittaler Langzeitbürgermeister Gerhard Köfer kündigte mit viel Selbstvertrauen an, wieder Bürgermeister werden zu wollen.

Wahlergebnis Spittal 2015
ORF
Ausgangslage in Spittal an der Drau seit der Wahl 2015

Der heutige Team Kärnten-Obmann trat vor acht Jahren – damals noch als SPÖ-Stadtchef – freiwillig ab, um in die Landespolitik zu wechseln. Zuerst eben für Milliardär Frank Stronach, später dann für sein eigenes Team Kärnten. Mit dem Ende der Proporzregierung fiel Köfer aber als Landesrat aus der Regierung, ihm blieb damals nur ein Sitz im Landtag.

Sendungshinweis:

Wahl-Sondersendung, 28.2.2021

Nun will Köfer zurück zu seinen politischen Wurzeln und das eben in Spittal an der Drau. Viele gehen davon aus, dass es Köfer gemeinsam mit seinem einstigen Parteifreund Gerhard Pirih in die Strichwahl schaffen wird, dieser wiederum glaubt, dass er im ersten Wahlgang den Sack zu machen kann.

Mandatsverteilung Gemeinderat Spittal an der Drau
ORF
Mandatsverteilgung 2015

Doch als würde dieser Zweikampf nicht schon spannend genug sein – wollen es auch vier weitere Kandidaten wissen und Bürgermeister von Spittal/Drau werden.

Rundblick in Bezirksstädte

Den Auftakt des Rundblicks in die Bezirksstädte macht Spittal an der Drau, das wirtschaftliche Zentrum Oberkärntens.

Christoph Staudacher von der FPÖ, Markus Unterguggenberger von der ÖVP, Johannes Tiefenböck von den Grünen und Ludwig Gasser von den NEOS – laut vorläufigem Ergebnis ohen Wahlkarten dürfte das edngültige Wahl-Duell aber SPÖ gegen Team Kärnten lauten.