Rathaus Wolfsberg außen
ORF
ORF
Politik

SPÖ behält Absolute in Wolfsberg

In Wolfsberg sind die politischen Verhältnisse mit einer satten SPÖ-Absoluten klar geregelt. Das Wahlziel der vier anderen Parteien, die absolute SPÖ-Mehrheit zu brechen, ging nicht auf. Der alte und neue Bürgermeister heißt Hannes Primus, der die Absolute noch ausbauen konnte.

SPÖ-Spitzenkandidat Primus wollte im ersten Wahlgang sein Bürgermeisteramt verteidigen, was ihm mehr als gelang. Er löste Hans Peter Schlagholz im Sommer ab und arbeitete sich in den vergangenen Monaten in das Amt ein.

SPÖ hält absolute Mehrheit in Wolfsberg

In Wolfsberg, der drittgrößten Stadt Kärntens, glückt es der SPÖ, ihre absolute Mehrheit und den Bürgermeistersessel zu halten.

Er sagte in einer ersten Reaktion, es sei "mehr als zufrieden“, bedankte sich bei allen Wählerinnen und Wählern und sei „glücklich und stolz“, es sei eine Riesenfreude. Es gebe auch 3,9 Mio. Euro Budgetloch, er hoffe hier auf Bund und Land, so Primus. Man habe rund vier Mio. Euro geplant, in die Stadt zu investieren.

Gemeinderatergebnis Wolfsberg
ORF Grafik
Bürgermeisterergebnis Wolfsberg
ORF Grafik

Ausgangslage in Wolfsberg

Die FPÖ, bisher zweitstärkste Fraktion im Wolfsberger Rathaus, ging diesmal mit Isabella Theuermann ins Rennen. Die Landesparteisekretärin der Freiheitlichen, die über das Team Stronach in die Politik und den Kärntner Landtag kam und 2017 zur FPÖ wechselte, ritterte auch um den Bürgermeister-Posten in ihrer Heimatstadt.

Wahlergebnis 2015
ORF

Spitzenkandidat der Wolfsberger ÖVP war- wie schon vor sechs Jahren – Stadtrat Josef Steinkellner. Er ist der einzige aus der Kandidatenrunde, der sich bereits zum zweiten Mal den Wählern stellte. Die Grünen traten diesmal mit Susanne Dohr als Bürgermeisterkandidatin an. Auch Thomas Auer mit seiner Liste „Wir für euch“ hatte Ambitionen auf den Posten des Stadtchefs.

SPÖ-regiertes Wolfsberg

Auch in Wolfsberg regiert ein SPÖ-Bürgermeister. Dort haben die roten sogar eine absolute Mehrheit.

Budgetloch und Untreueskandal als Knackpunkte

Hauptthemen im coronavirusbedingt auch in Wolfsberg schaumgebremsten Wahlkampf waren die Finanzen, immerhin gibt es ein Budgetloch von 3,9 Millionen Euro zu stopfen.

Sendungshinweis:

Wahl-Sondersendung, 28.02.2021

Bei den Stadtwerken gab es einen Untreueskandal.