Wahlkarte Bürgermeisterwahl Gemeinderatswahl Klagenfurt 2021
ORF/Iris Hofmeister
ORF/Iris Hofmeister
POLITIK

Heuer deutlich mehr Wahlkarten

In den Wahlbehörden der Gemeinden herrscht bereits Hochbetrieb und das vor allem bei der Ausgabe der Wahlkarten. Aufgrund der Pandemie gibt es davon heuer deutlich mehr, als bei den Wahlen der letzten Jahre.

Der Ansturm auf die Wahlkarten sei so groß wie bisher noch nie, heißt es bei einem Rundruf durch die Gemeindeämter der Landeshauptstadt Klagenfurt und der Bezirksstädte. In Klagenfurt wurden bis Stand Mittwochmittag 6.500 Wahlkarten ausgegeben. Insgesamt sei damit zu rechnen, dass 10.000 der 82.000 Klagenfurter Wahlberechtigten diesmal ihre Stimme per Briefwahl abgegeben werden, heißt es aus dem Magistrat.

Sendungshinweis:

Radio Kärnten Mittagsjournal, 10.2.2021

Völkermarkt musste Wahlkartenformulare nachbestellen

In Villach sind bis Mittwochvormittag mehr als 5.000 Wahlkarten ausgegeben worden, täglich kommen etwa 500 hinzu, heißt es von der Stadt. Und 2.500 Wahlberechtigte haben ihre Stimme auch bereits in der Frischluft-Wahlkabine am Standesamtsplatz, die noch bis zum 26. Februar geöffnet ist, abgegeben.

Ähnlich groß ist die Nachfrage nach Wahlkarten auch in den übrigen Bezirksstädten. Insgesamt rechnet man damit, dass heuer 20 bis 40 Prozent der Wähler per Briefwahl wählen werden. In Völkermarkt müssen jetzt sogar Wahlkartenformulare nachbestellt werden, denn mit den vorhandenen 3.500 Exemplaren werde man keinesfalls das Auslagen finden.