Wanderer auf Anhöhe
ORF/Matha
ORF/Matha

Mit Radio Kärnten auf Wallfahrt

Jedes Jahr zu Pfingsten geht von Diex eine Fuß-Wallfahrt nach Mariazell los. In einer Woche sind die Wallfahrer mit tausenden Höhenmetern in den Beinen bei der weltberühmten Basilika in Maria Zell. Radio Kärnten Reporter Peter Matha schloss sich den Wallfahrern – zumindest zum Teil – an.

Zehn Tage begleitete Matha die Wallfahrer. Es ging mit Diexer Pilgern über die Saualpe, man suchte eigene Wege und lernte ungewöhnliche und interessante Menschen kennen.

Fotostrecke mit 8 Bildern

Landschaft
ORF/Matha
Der Weg ist das Ziel
Wolken mit Sonne
ORF/Matha
Ein Gewitter droht
Peter Matha mir Arno Kronhofer in der Hütte
ORF/Matha
Peter Matha mir Arno Kronhofer in der Hütte
Peter Matha mir Arno Kronhofer
ORF/Matha
Arno Kronhofer , hinter ihm  Peter Matha
Peter Matha mir Arno Kronhofer vor der Hütte
ORF/Matha
Kurz vor der verdienten Pause
Brennende Kerzen
ORF/Matha
Bei der Ankunft in Maria Zell werden von den Wallfahrern Kerzen entzündet
Wanderer Peter Matha mit gelbem Regenschirm
ORF/Matha
Ein Knirps tut auch
Blick ins Tal
ORF/Matha
Maria Zell 

Teilweise in Nebel und Regen, fanden sich atemberaubende Landschaften, der Wanderer fand auch innere Einkehr auf dem Weg.

Diese Fuß-Wallfahrt nach Maria Zell startet jedes Jahr zu Pfingsten von Diex aus. Vor dem Start treffe sich die Teilnehmer zu einer Messe.

Messe vor beginn der Wallfahrt
ORF/Matha

Zu der Wallfahrt soll es gekommen sein, weil Diexer im 18. Jahrhundert mit der Marienstatue der Kirche gekegelt haben sollen, erzählt die Geschichte. Seither müssen die Menschen des Ortes jedes Jahr aus Buße nach Maria Zell. Seit 1995 geht es zu Fuß immer am Pfingstmontag los.

Blick vom Gipfel
ORF/Matha
Die Etappen waren teilweise sehr lange

Laut Konfuzius ist der Weg das Ziel, bei einer Wallfahrt ist eigentlich das Erreichen des Zieles das Ziel. Aber bis dahin geht es über Almrücken, herrliche Waldwege und Steige in Richtung Mariazell.

Wanderer gesehen über Feld
ORF/Matha
Weg über den Saualpenrücken

Und den Weg zu finden ist nicht selbstverständlich, schon gar nicht auf einem so selten begangenen Pilgerweg.

Schatten zweier Wanderer
ORF/Matha

Von Diex nach Maria Zell sind es 200 Kilometer und mehrere tausend Höhenmeter. Das faszinierende, neben den Landschaften die man durchwandert, sind die Menschen die man auf dem Weg trifft.

Peter Matha beim Abstieg
ORF/Matha
Im Nebel muss der Weg oft erst gesucht werden

Stundenlanges gehen, da darf ein bisschen Regen nichts ausmachen. Aber wenn es richtig schüttet und gewittert, bleibt man besser in der Hütte.

Hütten Bilder
ORF/Matha
Rast im Schutzhaus auf dem Gleinalmsattel

Unsere Wallfahrer legten im Schutzhaus am Gleinalmsattel in der Steiermark eine Wetterschicht ein.

Sendungshinweis:

„Radio Kärnten“ 23.6.2020

Nach den Mühen der Berge folgen für unsere Wallfahrer die Mühen der Ebene – mehr oder weniger. Von Bruck an der Mur bis nach Mariazell geht’s durch enge Täler und über Sättel zur berühmten Basilika, an die 90 Kilometer waren es von hier aus noch.

Die Basilika in Maria Zell
ORF/Matha
Das Ziel: Die Basilika in Maria Zell

Jede Reise und jede Wallfahrt beginnt mit dem ersten Schritt und dann kommt das Ziel immer näher.

Sujet Wanderschuhe mit Ppstkarte
ORF/Matha
Peter Matha und Arno Kronhofer am Ziel
ORF/Matha
Endlich am Ziel, Peter Matha und sein Reisebegleiter Arno Kronhofer