David Madlener KAC
ORF
ORF

David Madlener ist Eishockey Superstar

Auch in der heurigen Eishockeysaison haben die Hörerinnen und Hörern des Radio Kärnten Eishockeymagazins wieder der Eishockey-Superstar gewählt: Am Dienstag ging in der zweiten Runde der Best of three Serie David Madlener als Sieger hervor.

Der gebürtige Vorarlberger aus Feldkirch durchlief zuerst die diversen Nachwuchsmannschaften bei der VEU Feldkirch und hatte seinen ersten Profieinsatz in der Nationalliga – der damaligen zweithöchsten österreichischen Spielklasse – in der Saison 2011/12. 2013 wechselte Madlener zum EC Dornbirn Bulldogs wo er drei Jahre Ersatztorwart war und nur zu vereinzelnden Einsätzen kam. 2016 wechselte der Vorarlberger dann nach Kärnten zum Rekordmeister EC KAC. Er schuf sich in Abwesenheit von Lars Haugen mit starken Leistungen beim KAC eine starke Ausgangsposition. Mit den Rotjacken wurde er in der Vorsaison auch österreichischer Eishockey-Meister.

Im Nationalteam debütierte Madlener am 7. November 2014 beim 5:1 Testspielsieg gegen Japan in Laibach. 2015 war er bei der seiner ersten Weltmeisterschaft dabei. Das erste Pflichtspiel für das Nationalteam absolvierte der Vorarlberger im September 2016 bei der 1:8 Niederlage gegen Lettland im Rahmen der Olympiaqualifikation für die Winterspiele in Pyeongchang 2018. Seither ist David Madlener immer wieder zu Teameinsätzen gekommen. David Madlener wird im März 28 Jahre alt.

David Madlehner
ORF

Madlener bleibt über diese Saison hinaus beim KAC

Er bleibt dem KAC mindestens eine weitere Saison erhalten. Wie der Titelverteidiger der Erste Bank Eishockey Liga (EBEL) am Mittwoch mitteilte, wurde der Vertrag durch Ziehen einer vereinseitigen Option bis zum Ende der Saison 2020/2021 verlängert.

„David Madlener hat in seinen vier Saisonen bei uns eine positive Entwicklung hingelegt, bei der wir überzeugt sind, dass sie noch lange nicht an ihrem Ende angekommen ist“, erklärte General Manager Oliver Pilloni. Vor wenigen Tagen hatte der KAC die Verpflichtung des schwedischen Goalies Jhonas Enroth bis zum Ende dieser Saison bekanntgegeben.

Vorjahressieger Markus Schlacher

Der Radio Kärnten Eishockey-Superstar der abgelaufenen Saison war Markus Schlacher – mehr dazu in Ehrung zum Eishockey-Superstar 2019.