Bankhofer: Abnehmen tut dem Körper gut

In der schönen Jahreszeit wollen besonders viele Frauen und Männer abnehmen. Das Hauptziel dabei ist der Wunsch, in leichter Sommer-Kleidung eine gute Figur zu zeigen. Nur wenige wollen aus gesundheitlicher Sicht Übergewicht abbauen.

Viele wissen nicht, was sich beim Abnehmen alles zum Positiven im Körper verändert. In erster Linie tut eine Gewichtsreduktion dem Herz gut. Mit jedem Kilo, das man weniger auf die Waage bringt, sinkt das Risiko für einen Herzinfarkt oder eine andere Herz-Kreislauf-Erkrankung. Das hat man im Rahmen einer Studie an der Cleveland Klinik in den USA beobachtet. Abnehmen hat aber auch einen positiven Einfluss auf die Blutzuckerwerte. Etwaige Entzündungsparameter sinken deutlich und der gesamte Fettstoffwechsel normalisiert sich. Die Leber wird bei ihrer Entgiftungsarbeit entlastet und unterstützt. Und die Wirbelsäule sowie die Bandscheiben fühlen sich wohl. Die Füße machen weniger Probleme, weil sie nicht mehr soviel tragen müssen. Sie sehen: Beim Abnehmen geht es nicht nur ums Aussehen.