Flugzeug bei Wolfsberg abgestürzt

In St. Marein im Bezirk Wolfsberg ist am Sonntagnachmittag ein Leichtflugzeug abgestürzt. Der 63 Jahre alte Pilot wurde bei dem Absturz schwer verletzt. Er musste mit dem Rettungshubschrauber abtransportiert werden.

Das Unglück ereignete sich kurz nach 15.00 Uhr. Das Leichtflugzeug stürzte nur wenige Kilometer vom Flugplatz St. Marein entfernt in einen Acker und prallte schließlich gegen einen Zaun.

Flugzeugabsturz Cessna Wolfsberg

ORF

Die Maschine prallte gegen einen Zaun

Zwischen Häuser durchgeflogen

Laut einem Augenzeugen geriet die Maschine ins Stottern und stürzte wenig später ab. Wie die Ermittlungen der Polizei ergaben, erreichte die Maschine kurz nach dem Start nicht die vorgesehene Flughöhe. Deshalb kehrte der 63 Jahre alte Pilot aus dem Bezirk Wolfsberg um. Beim Anflug auf die Landebahn musste der Wolfsberger mit seiner Cessna 120 zwischen zwei Siedlungshäusern durchfliegen und eine Stromleitung überqueren. Unmittelbar danach sackte das Flugzeug ab und touchierte den Boden.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

„Flugzeug stotterte“

Augenzeuge Karl Uran berichtet, wie er den Flugzeugabsturz in Wolfsberg beobachtet hat

Ermittlungen der Kriminalpolizei

An Bord der Maschine war nur der Pilot. Er konnte rasch aus dem Kleinflugzeug gerettet und nach der Erstversorgung durch den Notarzt mit dem Rettungshubschrauber ins Klinikum geflogen werden. Die weiteren Erhebungen übernahmen die Beamten des Landeskriminalamtes.

flugzeug Absturz Wolfsberg Cessna

ORF

Das Flugzeug wurde bei dem Absturz schwer beschädigt

Frau wollte vor Flieger flüchten

Eine vor einem Wohnhaus in St. Marein stehende Frau kam zu Sturz, weil sie vor dem abstürzenden Flieger flüchten wollte. Die 57-Jährige wurde laut Angaben der Polizei Wolfsberg leicht verletzt.