Neue Zugverbindung für „Dreiländer-Radler“

Italien, Slowenien und Kärnten rücken durch eine neue Zugverbindung näher zusammen: An den Wochenenden und an Feiertagen können Radfahrer mit dem Zug zwischen Villach, Tarvis und Jesenice hin- und herreisen.

Radfahren durch drei Länder und das an einem Tag. Mit diesem Slogan werben die Projektpartner ÖBB, Land Kärnten, Kärnten Werbung und Tourismuspartnern der Nachbarregionen Friaul-Julisch-Venetien und Slowenien für die neue Zugsverbindung im Dreiländereck.

Damit können künftig Radfahrer etwa um 8.15 Uhr von Villach nach Tarvis fahren und von dort den 41 Kilometer langen Radweg entlang der Save bis nach Jesenice benutzen. Oder auch umgekehrt. „Sie fahren in der Früh um 8.45 Uhr nach Jesenice und fahren in die andere Richtung nach Tarvis und vielleicht sogar auch mit dem Fahrrad nach Villach retour. Viele Möglichkeiten und das vier Mal am Tag“, so Reinhard Wallner von den ÖBB.

Platz für 120 Fahrräder

In den Zügen ist Platz für 120 Fahrräder. Neben dem bereits etablierten Alpe-Adria-Radweg ,der bis ans Meer führt, sollen dadurch auch Orte wie Tarvis, Kranjska Gora, Jesenice und Villach für die ganze Familie mit dem Rad erreichbar werden.

Radfahrer als Urlauber der Zukunft

Kärnten will dadurch weitere Naturliebhaber und Aktivurlauber als Gäste gewinnen, sagte Christian Kresse, Geschäftsführer der Kärnten Werbung: „Die Frage der Mobilität in Verbindung mit Radfahren gewinnt besonders an Bedeutung. Das sind die Zukunftsthemen, auf die wir in Kärnten setzen müssen.“

Mobilitäts- und Tourismuslandesrat Sebastian Schuschnig von der ÖVP sagte am Samstag bei der Eröffnung der Zugsverbindung, dass Tourismus nicht zwingend an der Landesgrenze ende: „Bislang war es ja leider nicht möglich, in Zügen, die durch den Karawankentunnel fahren, Fahrräder mitzunehmen. Dieses Angebot wird jetzt geschaffen und ich glaube alle Regionen profitieren davon.“

Angebot an Wochenenden und an Feiertagen

Während der Sommermonate verkehrt der neue Zug - jeweils an Wochenenden und Feiertagen - zwischen Villach und Tarvis, sowie zwischen Villach und Jesenice. Ausgangspunkt und Zielort sind frei wählbar. Zwischen den Orten Rosenbach in Kärnten und Tarvis können Fahrgäste an allen Bahnhöfen zu- oder aussteigen.