EM-Qualifikation: Österreich gegen Slowenien

Beim Fußball-EM-Qualifikationsspiel Österreich gegen Slowenien im Klagenfurter Wörthersee Stadion dürften die Zuschauerreihen am Freitag teilweise leer bleiben, das Spiel ist nicht ausverkauft. Dennoch sollten Fußballfans rechtzeitig zum Stadion anreisen.

Anpfiff ist am Freitag um 20:45 Uhr. Bis Donnerstagmittag waren über 18.000 Tickets abgesetzt, 2.000 Fans aus Slowenien werden erwartet. Das Stadion fasst 30.000 Zuschauer. Der ÖFB empfiehlt Fans eine rechtzeitige Anreise. Denn es gibt kaum Parkplätze beim Stadion. Auch die Eingangskontrollen könnten zu Verzögerungen führen. Ab 18:30 verkehrt ein kostenloser Shuttle-Zubringer im Zehn-Minuten-Takt unter anderem von Minimundus.

Österreich „muss“ gewinnen

Bei dem EM-Qualifikationsspiel muß das österreichische Team gegen unseren Nachbarn Slowenien wohl gewinnen, um nicht schon vorzeitig alle Chancen für eine erfolgreiche Europameisterschafts-Teilnahme verspielt zu haben.

Im Gegensatz zum Cup-Spiel Rapid Wien gegen Salzburg gilt das Länderspiel zwischen Österreich und Slowenien nicht als Hochrisikospiel, sagte Gert Unterköfler, der Geschäftsführer des Sportparks Klagenfurt. Dennoch wird die Polizeipräsenz groß sein, das Schreiben schon die Statuten des Europäischen Fußballverbandes (UEFA) vor. „Das ist ein Quali-Spiel, da gibt es höhere Anforderungen aber es ist kein Hochrisikospiel, es wird aber genau geschaut, was da passiert.“

Regenschirme und Selfie-Sticks verboten

An allen Drehkreuzen werde genau kontrolliert, es solle nichts mitgenommen werden, was im Stadion nicht gebraucht wird, sagte Unterköfler. So ist die Mitnahme von Regenschirmen und Selfie-Sticks verboten. Knirpse sind erlaubt. Außerdem sollten die Fans rechtzeitig zum Stadion kommen. Die Sicherheitschecks an den Eingangstoren, aber auch die wenigen Parkplätze beim Stadion, könnten zu Verzögerungen führen.

„Das Stadion ist zwei Stunden vor dem Spiel geöffnet. Auffangparkplätze gibt es in Minimundus und im Strandbad. Die Shuttle-Busse fahren natürlich gratis. Die Karte gilt auch für alle Linienbusse.“ Rund ums Stadion tritt auch wieder die großflächige Anrainerschutzzone in Kraft. Erwartet werden neben rund 140 Medienvertretern auch knapp 800 VIP-Gäste.

Link: