„Ibiza-Skandal“: Ortsgruppe tritt aus FPÖ aus

In Stall/Mölltal ist die FPÖ-Ortsgruppe aus der Partei ausgetreten, Grund ist der „Ibiza-Skandal“ rund um Ex-Parteichef Heinz-Christian Strache. Die Bundespartei beschloss am Dienstag, dass Strache Mitglied der FPÖ bleibe, auch wenn er sein EU-Mandat annehme.

Über ein Informationsblatt, das am Dienstag an alle Haushalte in der Gemeinde verteilt worden ist, wurde der Austritt der Ortsgruppe Stall aus der FPÖ bekannt. In den Schreiben heißt es wörtlich: „Mit den Aussagen und dem Handeln des Parteichefs im Jahr 2017 wurde unsere Arbeit, unser Vertrauen und vor allem unser Verständnis von freiheitlicher Politik massiv erschüttert“.

Bleiben weiter im Gemeinderat

Mehr wollte Dorothea Pirker, die für die FPÖ im Gemeindevorstand von Stall sitzt, nicht dazu sagen. Sie wolle ihren ehemaligen Parteikollegen nichts über die Medien ausrichten, sagte sie in einem Telefont mit dem ORF. Nur soviel, sie und ihre beiden Gemeinderatskollegen hätten den Parteiaustritt bereits am 27. Mai, also einen Tag nach der EU-Wahl, beschlossen und auch vollzogen. An ihrer Arbeit in und für die Gemeinde werde sich nichts ändern, sagte Pirker. Alle drei werden bis zum Ende der Legislaturperiode als fraktionslose Gemeinderäte weiterarbeiten.

Link: