VS Himmelberg „sicherste“ Schule Kärntens

Die Kinder der vierten Klasse der Volksschule Himmelberg dürfen sich „Sicherste Volksschule Kärntens“ nennen. Sie gewannen das Landesfinale der Kindersicherheits-Olympiade gegen neun weitere Bezirkssieger. Rund 2.500 Kinder gingen an den Start.

Die Kindersicherheits-Olympiade wird seit mittlerweile 23 Jahren vom Zivilschutzverband und der AUVA durchgeführt. Mit olympischer Fahne, olympischem Feuer und olympischen Eid wurde am Dienstag, im Sportzentrum Klagenfurt-Fischl das Landesfinale der Kinder-Sicherheitsolympiade eröffnet.

Kinder Sicherheits Olympiade 2019 Sieger Himmelberg

ORF

Jene zehn Volksschul-Teams, die sich im vergangenen Monat als Bezirkssieger durchgesetzt hatten, ritterten um den Titel der „sichersten“ Schule Kärntens. Nach spannenden Wettkämpfen, die Wissen zum Thema Sicherheit und Geschicklichkeit erforderten, konnte sich schließlich die Volksschule Himmelberg mit 360 Punkten als Landessieger durchsetzen. Platz 2 erreichte mit 355 Punkten die VS St. Margareten/Rosental, Rang 3 ging mit 346 Punkten an die VS St. Gertraud.

Kinder Sicherheits Olympiade 2019 Sieger Himmelberg

ORF

Geschicklichkeit und Wissen getestet

Landesweit nahmen an der Kindersicherheitsolympiade rund 2.500 Kärntner Volksschülerinnen und Volksschüler der 4. Klassen teil. Insgesamt gingen bei den zehn Bezirksausscheidungen 126 Schulklassen an den Start. In fünf Bewerben, unter anderem beim Erkennen von Gefahrstoffzeichen oder Fragen zum Thema Sicherheit, stellten die Kindern nicht nur ihr umfangreiches Sicherheitswissen, sondern auch ihre Geschicklichkeit unter Beweis.

Kinder Sicherheits Olympiade 2019 Sieger Himmelberg

ORF

Die Bezirkssieger lauteten heuer VS Steinfeld, VS Egg, VS Finkenstein, VS1 Khevenhüller aus Villach, VS St. Margarethen ob Töllerberg, VS St. Gertraud, VS Lernraum - Montessori de la Tour aus Klagenfurt, VS St. Veit und VS St. Margareten/Rosental.

Richtig reagieren können bei Gefahr

Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) lobte die großartigen Leistungen der Schülerinnen und Schüler. „Ihr seid junge Menschen, die nicht nur theoretisch wissen, wie man in einer Notsituation richtig reagieren muss, sondern ich bin auch überzeugt davon, dass ihr richtig reagieren werdet, wenn es notwendig ist.“ Gleichzeitig dankte er auch allen Pädagoginnen und Pädagogen für die ins Sicherheitsthema investierte Zeit.

Kinder Sicherheits Olympiade 2019 Sieger Himmelberg

ORF

Die Wichtigkeit des Themas „Sicherheit“ betonte auch Bildungsdirektor Robert Klinglmair: „Wir wollen unsere Schülerinnen und Schüler zu kritischen Menschen mit Sozialkompetenz erziehen – und genau diese Veranstaltung unterstreicht, dass Zivilcourage im gesellschaftlichen Kontext immer wichtiger wird.“

Kinder Sicherheits Olympiade 2019 Sieger Himmelberg

ORF

Bundesfinale am 25. Juni in Traun

Erfreut über die erfolgreiche Veranstaltung, die vom Kärntner Zivilschutzverband Kärnten und der AUVA in Kooperation mit der Bildungsdirektion Kärnten durchgeführt wurde, zeigte sich auch der Präsident des Zivilschutzverbandes Rudolf Schober: „Die Idee zur Kindersicherheitsolympiade wurde in Kärnten geboren und das Konzept mittlerweile auf ganz Österreich ausgeweitet.“

Kinder Sicherheits Olympiade 2019 Sieger Himmelberg

ORF

Spannend wird es für den Landessieger, die VS Himmelberg, noch einmal am 25. Juni in Traun (OÖ), wo sie Kärnten im Bundesfinale vertritt. Im letzten Jahrzehnt waren die Kärntner Volksschüler beim Bundesfinale insgesamt fünf Mal auf dem Stockerl.