Raser mit Probeführerschein erwischt

Die Polizei hat in Arnoldstein einen 17 Jahre alten Probeführerscheinbesitzer angehalten, der in der 70 km/h Begrenzung mit über 130 km/h unterwegs war. Außerdem war der Bursche durch rücksichtsloses und gefährliches Fahren aufgefallen.

Der 17-Jährige aus dem Bezirk Villach war am Sonntagnachmittag auf der Kćrntner Straße (B 83) von Fürnitz in Richtung Arnoldstein unterwegs. Einer zivilen Streife der Polizeiinspektion Kärnten-West viel der Lenker auf, als er sie überholte. Die Beamten verfolgten den Wagen und stellten teilweise massive Überschreitungen der 70 km/h Beschränkung fest. Die Streife folgte dem Fahrzeug mit teilweise 153 km/h laut Tachomessung.

In Kurven und trotz Gegenverkehrs überholt

Auffallend war, dass der 17-Jährige sehr rücksichtslos unterwegs war und vor Kurven und bei Gegenverkehr gefährlich überholte. Die Übertretungen waren teilweise derart schwerwiegend, dass die Beamten mit dem zivilen Dienstfahrzeug Schwierigkeiten hatten, den Lenker zu verfolgen. Schließlich konnte die Polizei den Burschen in Pöckau in Arnoldstein anhalten.

Nach Abzug der Messtoleranz zu Gunsten des Lenkers betrug die Überschreitung immer noch 60 km/h. Nach schweren Übertretungen müssen Probeführerscheinbesitzer eine Nachschulung machen, zudem wird die Probezeit um ein Jahr verlängert.