500-Euro-Note mit asiatischen Schriftzeichen

Ein Gast eines GTI-Vortreffens hat versucht, mit einem offensichtlich gefälschten Geldschein im Shop eines Campingplatzes am Faaker See zu zahlen. Der Verkäuferin fielen die asiatischen Schriftzeichen auf dem Geldschein auf. Das Geld will der Südafrikaner gefunden haben.

Am Samstagnachmittag wollte der 40-Jährige einen Einkauf von 29,80 Euro mit einem 500-Euro-Schein bezahlen. Der offensichtlich falsche Schein wurde von der Kassiererin nicht angenommen, ein Freund des Mannes bezahlte anschließend die Rechnung mit echtem Bargeld.

Falsche 500 euro Note

Polizei

Ein Leser informierte den ORF, dass die chinesische Aufschrift bedeutet: „Dieses Geld kann nicht zur Zahlung verwendet werden“

„Geld auf Parkplatz gefunden“

Die beiden konnten mit Hilfe des Campingplatzbetreibers noch im Areal des Campingplatzes ausgeforscht und wiedererkannt werden. Der 40-Jährige zeigte sich sofort geständig und kooperativ gegenüber den Beamten und gab den falschen Geldschein sofort heraus. Er gab an, er sei mit seinen Freunden aus Südafrika zum GTI-Treffen per Flugzeug angereist.

Er habe mit seinen Freunden eine Woche in einem Veldener Hotel gebucht. Den Geldschein habe er auf dem Parkplatz gefunden und gedacht, es sei echtes Geld, zumal er zuvor noch nie Euro-Noten gesehen habe. Der Mann wird auf freiem Fuß angezeigt. Er muss 100 Euro Sicherheitsleistung bezahlen. Das offizielle GTI-Treffen startet am Christi-Himmelfahrtstag kommenden Donnerstag.