Landwirt unter Traktor eingeklemmt

Ein 78 Jahre alter Landwirt ist am Mittwoch auf dem Tainacher Berg stundenlang unter einem Traktor eingeklemmt gewesen. Der Unfall passierte bei Holzarbeiten. Der Landwirt wurde verletzt in das UKH Klagenfurt geflogen.

Am Mittwochvormitag war der Landwirt am Tainacher Berg alleine mit Holzarbeiten beschäftigt. Der 78-Jährige lud Holz auf die Transportkiste seines Traktors. Dabei stand der Traktor auf einem leicht abschüssigen Waldweg und dürfte selbständig ins Rollen gekommen sein. Der Landwirt geriet mit einem Fuß unter den rechten Vorderreifen und wurde eingeklemmt.

Nachbar rettete den Verunglückten

Der 78-Jährige konnte sich nicht mehr selbst befreien. Da er Stunden später noch immer nicht nach Hause gekommen war, verständigte seine Frau einen Nachbarn, welcher den Landwirt im Wald suchte. Der Nachbar fand den Mann gegen 15.15 Uhr unter dem Traktor liegend auf. Sofort alarmierte der Nachbar die Rettung, barg den Mann und legte ihn auf die Ladefläche des Traktors. Im unwegsamen Gelände, fuhr er den Rettungskräften mit dem Verletzten entgegen.

Landwirt wurde ins Krankenhaus geflogen

Der Mann erlitt bei dem Unfall Verletzungen unbestimmten Grades und war bereits unterkühlt. Die Rettung brachte ihn nach Tainach, von wo er anschließend mit dem Rettungshubschrauber C 11 in das UKH Klagenfurt geflogen wurde. Im Einsatz standen auch die Freiwilligen Feuerwehren Völkermarkt, Tainach und Grafentstein mit insgesamt 25 Feuerwehrleuten.