16-Jährige bei Motorradunfall schwerst verletzt

Eine 16 Jahre alte Jugendliche aus dem Bezirk Spittal an der Drau ist bei einer Motorradtour mit ihrem Vater verunglückt. Die junge Frau stürzte mit ihrem Leichtmotorrad und erlitt schwerste Verletzungen. Der Vater leistete erste Hilfe.

Am Sonntagvormittag war die Jugendliche mit ihrem Leichtmotorrad auf der Glanzer Landesstraße in Laas, im Bezirk Villach Land unterwegs. Sie war in Begleitung ihres Vaters, der mit einem Motorrad voraus fuhr. Dabei kam die 16-Jährige im Freilandgebiet von Laas aus bisher unbekannter Ursache in einer Links-kurve nach rechts von der Fahrbahn ab, touchierte einen Straßenleitpflock, prallte nach etwa 20 Metern gegen drei Fichtenbäume und kam anschließend schwerstens verletzt hinter den Bäumen zu liegen.

Vater fuhr zurück und fand Verletzte

Der voraus fahrende Vater hatte den Unfall nicht direkt bemerkt. Erst als er seine Tochter nicht mehr im Rückspiegel sah, wendete er sein Motorrad, fuhr zurück und fand die Verletzte. Der Vater leistete mit vorbeikommenden Verkehrsteilnehmern bis zum Eintreffen der Rettungskräfte Erste Hilfe. Seine Tochter war nicht ansprechbar. Suie wurde nach der Erstversorgung durch den Notarzt vom dem Rettungshubschrauber C7 ins Klinikum Klagenfurt gebracht. Sie wird intensivmedizinisch betreut. Laut Auskunft des Klinikums ist ihr Zustand stabil.