Villach: Entenfamilie gerettet

In Villach hat sich am Samstagvormittag eine Entenfamilie auf eine Straße verlaufen. Eine Lärmschutzwand versperrte den Tiere den Weg zur Drau. Die Feuerwehr konnte die 13 Entenkücken retten.

Kurz vor 11.30 Uhr meldete eine besorgte Anruferin über den Feuerwehrnotruf, dass sich auf der Rennsteiner Straße in Villach eine Entenfamilie aufhalten solle. Ein Team der Hauptfeuerwache Villach rückte unverzüglich zu Tierrettung aus. Am Einsatzort konnte neben der Landesstraße eine Entenmutter mit 13 jungen Entenkücken ausgemacht werden.

Kücken Rettung Villach

HFW Villach / KK

Die Entenmutter fand mit ihren 13 Kücken nicht mehr zurück zur Drau

Der Weg in Richtung Drau war den Tieren durch eine Lärmschutzwand versperrt. Die Feuerwehr sicherte den Bereich ab und konnte die Kücken einfangen. Die Tiere wurden in einer Kunststoffwanne aus dem Gefahrenbereich geschafft, sagte Oberbrandmeister Alexander Scharf Alexander, der Pressesprecher der Hauptfeuerwache.

Kücken Rettung Villach

HFW Villach / KK

Am Ufer der Drau wurden die Kücken wieder ausgesetzt

Enteneltern und Kücken vereint am Drauufer

Die Kücken wurden am Ufer der nahe gelegen Drau wieder in die Freiheit entlassen. Auch die sichtlich verschreckten Enteneltern stießen wieder zu ihrem Nachwuchs. So endete der tierische Einsatz gemeinsam mit der Polizei Villach nach rund 30 Minuten glücklich, hieß es von der Feuerwehr Villach.