Skitourengeher von Lawine getötet

Ein 59 Jahre alter Skitourengeher aus dem Bezirk Spittal an der Drau ist am Freitag in der Ankogelgruppe von einer Lawine erfasst und getötet worden. Der Mann dürfte die Lawine unterhalb des Gipfels der Oberlercherspitze selbst ausgelöst haben.

Der 59 Jahre alte Mann war am Freitag von der Skitour auf die Oberlercherspitze in der Gemeinde Malta nicht zurückkehrt. Seine Lebensgefährtin erstattete am Abend die Anzeige.

Tödlicher Alpinunfall Oberlercherspitze

Bergrettung, Dr. Rauter

Von dieser Lawine unterhalb des Gipfels der Oberlercherspitze wurde der Skifahrer erfasst

Suchhund fand den Verschütteten

Die Suchaktion startete noch in der Nacht. In den Morgenstunden bestätigten sich die Befürchtungen. Der Skitourengeher wurde am Samstag gegen 5.00 Uhr von einem Suchhund gefunden. Der Unfall ereignete sich unterhalb des Gipfels in einer Seehöhe von etwa 2.900 Metern.

Tödlicher Alpinunfall Oberlercherspitze

Bergrettung, Dr. Rauter

3 Einsatzkräfte waren an der Suche in der Nacht auf Samstag beteiligt

Der Mann wurde unter einer Lawine gefunden. Die Bergretter konnten nur noch den leblosen Körper des Skitourengehers bergen. Die Ermittlungen ergaben, dass der Mann das Schneebrett selbst ausgelöst haben dürfte.

LPD Kärnten

Bergrettung, Dr. Rauter

Auch der Polizeihubschrauber war im Einsatz

An der Suchaktion waren 30 Einsatzkräfte der Bergrettung Lieser- und Maltatal, Spittal an der Drau, Kolbnitz, Fragant, Villach mit drei Lawinensuchhunden sowie die Alpinpolizei Spittal an der Drau und zwei Polizeihubschrauber beteiligt.