Alko-Lenker flüchtete vor acht Polizeistreifen

Ein 33 Jahre alter Mann aus dem Bezirk Spittal an der Drau hat in der Nacht auf Samstag bei einer Verfolgungsjagd gleich drei Polizeiautos touchiert. Zwei Polizisten wurden leicht verletzt. Der Mann war stark alkoholisiert.

Der Oberkärntner war gegen 0.15 Uhr auf der Katschberg Straße (B 99) in Spittal an der Drau einer Polizeistreife aufgefallen, weil er in Schlangenlinien fuhr. Als der Mann den Polizeiwagen bemerkte, gab er Gas und ließ sich auch durch Blaulicht und Folgetonhorn nicht von seiner Fahrweise abbringen.

Verfolgungsjagd Spittal Drau

LPD Kärnten

Der Alkolenker touchierte insgesamt drei Polizeiautos

Aggressive Fahrweise: Nach 50 Minuten gestoppt

Laut Polizei raste der Lenker „in aggressiver Weise“ über zahlreiche Bundes-, Landes- und Gemeindestraßen und fuhr schließlich auf die Tauernautobahn (A10). Insgesamt acht Polizeistreifen verfolgten den alkoholisierten Lenker. Durch seine Fahrweise zwang er die Streifen zum Ausweichen und fuhr auch „riskant“ auf die Dienstfahrzeuge zu. Gegen 1.05 Uhr gelang es der Polizei, den flüchtenden Lenker einzuholen und anzuhalten.

Auf seiner Flucht touchierte der 33-Jährige mit seinem Kombi mehrmals Straßenleiteinrichtungen und zwei Polizeiautos. Bei der Westeinfahrt in Spittal an der Drau gelang es einer Streife, das Fluchtfahrzeug im Kreisverkehr abzudrängen und zu stoppen. Dabei wurde dieser Dienstwagen so stark beschädigt, dass er ebenso wie das Auto des Kärntners nicht mehr fahrbereit war. Bei dem Einsatz erlitten zwei Beamte leichte Verletzungen.

Verfolgungsjagd Spittal Drau

LPD Kärnten

Vorläufige Festnahme

Ein Alkotest ergab, dass der Mann stark betrunken war. Er wurde vorläufig festgenommen und für die Einvernahme auf die Polizeiinspektion Spittal an der Drau gebracht. Die Befragung könne aber aufgrund der starken Alkoholisierung erst im Laufe des Samstag erfolgen, hieß es seitens der Landespolizeidirektion.