3.000 Liter Diesel bei Unfall ausgetreten

Ein Tankwagen ist am Donnerstag von der Metznitzstraße abgekommen und umgekippt. Aus dem beschädigten Tank traten rund 3.000 Liter Diesel aus. Die Ladung wurde umgepumpt und das Erdreich ausgehoben. Der 30-jährige Lenker wurde leicht verletzt.

Der 30-jährige Berufskraftfahrer aus dem Bezirk Klagenfurt-Land war Donnerstagvormittag mit einem mit Diesel beladenen Tankwagenzug auf der Metnitztal Landesstraße (L62) von St. Salvator in Richtung Friesach. Auf Höhe von St. Salvator kam der Tankwagenzug aus unbekannter Ursache rechts auf das Straßenbankett. Beim Versuch, zurück auf die Fahrbahn zu lenken, kam der Lkw ins Schleudern. Er querte die gesamte Fahrbahn und kam seitlich liegend im angrenzenden Acker zum Stillstand. Dadurch wurde der Tankbehälter beschädigt, es liefen 3.000 Liter Diesel aus.

Ladung wurde umgepumpt

Nach Verständigung des Landeschemikers der Kärntner Landesregierung sowie des Katastrophenschutzbeauftragten wurde das verseuchte Erdreich ausgehoben. Damit der Tankwagenzug geborgen werden konnte, musste zuvor der Tankinhalt in ein anderes Tankfahrzeug umgepumpt werden. Die Metnitztal Landesstraße war für die Dauer der Bergemaßnahmen bis 16.00 Uhr für den gesamten Verkehr gesperrt. Die FF St. Salvator, Friesach, St. Veit/Glan waren im Einsatz. Der 30-jährige Lenker wurde leicht verletzt in das Krankenhaus Friesach eingeliefert, er war nicht alkoholisiert.