25-Jähriger in Feldkirchen an Drogen gestorben

Ein 25-jähriger Mann ist am 10. Mai von seinem Vater tot in seiner Wohnung in Feldkirchen am gefunden worden. Eine Obduktion ergab Spuren von Methadon und Medikamenten. Der Mann dürfte damit der fünfte Drogentote in Kärnten seit Jahresbeginn sein.

Weil der Sohn nicht erreichbar war, ging der Vater nachschauen und fand den 25-Jährigen tot in seiner Wohnung. Er alarmierte den Notarzt, dieser konnte aber nicht mehr helfen. Weil die Todesursache des Mannes unklar war und im Zimmer zahlreiche Medikamente und derzeit noch unbekannte Substanzen gefunden wurden, ordnete die Staatsanwaltschaft Klagenfurt eine gerichtsmedizinische Obduktion an, bestätigte Polizeisprecherin Waltraud Dullnig.

In Drogenersatzprogramm gewesen

Dabei konnten Spuren von Methadon und Benzodiazepine festgestellt werden. Laut Dullnig verstarb er an einer Mischintoxikation, die ein Hirn- und Lungenödem verursacht habe. Der 25-Jährige war in einem Drogenersatzprogramm. Benzodiazepine kommen etwa in Valium vor. Die Stoffe wirken beruhigend, krampflösend und angstlösend. Benzodiazepine gehören zu den Medikamenten mit der höchsten Missbrauchsrate.

Ein toxikologisches Gutachten wird von der Gerichtsmedizin Graz erstellt werden. Weitere Ermittlungen werden vom Landeskriminalamt Kärnten geführt.

Link: