Mittlerweile 15 Masernerkrankte in Kärnten

Die Zahl der in Kärnten an Masern erkrankten Personen ist von 12 auf 15 gestiegen. Wie die Gesundheitsbehörde am Donnerstag bekannt gab, sind drei neue Fälle dazu gekommen. Es handle sich um Angehörige bereits erkrankter Patienten.

15 Masernerkrankungen und ein Verdachtsfall, so lautet der aktuelle Stand am Donnerstagvormittag, sagte Gesundheitsreferentin Beate Prettner (SPÖ). Prettner betonte, es sei derzeit nicht abschätzbar, wie sich der weitere Verlauf entwickeln werde.

Teilnahmerekord bei langem Abend des Impfens

Fest stehe unterdessen, dass die Masernerkrankungen die Bevölkerung sensibilisiert habe. Am langen Abend des Impfens am Mittwoch habe es Teilnahmerekorde gegeben. das Angebot wurde vor drei Jahren für arbeitende Personen oder Schülern eingeführt.

Wie die Gesundheitsämter mitteilten, wurden nicht nur Masernimpfungen abgeholt. Die Menschen hätten sich rundum informieren lassen. Angeboten wurde ein Impfcheck vom Baby bis zum Senior. Gefragt waren auch die FSME- und Keuchhusten-Impfungen. FSME sei nicht zu unterschätzen, hieß es in der Aussendung des Landes. Die „Zecken“-Impfung kann und soll auch während der Sommersaison nachgeholt werden.

Links:

Zwölf Masernfälle in Kärnten bestätigt (kaernten.ORF.at; 24.4.2019)
- Gefahr durch Zecken nicht unterschätzen (kaernten.ORF.at; 20.4.2019)