Vorbereitungen für Cupfinale laufen

Am 1. Mai wird das ÖFB-Fußball-Cupfinale in Klagenfurt ausgetragen. Für die Polizei ist es organisatorisch aufgrund der kurzen Vorbereitung eine Herausforderung. Man werde aber dennoch alles gut abwickeln können, heißt es.

In den vergangenen fünf Jahren wurde das ÖFB-Cupfinale bereits in Klagenfurt ausgetragen. Es gibt also genug Erfahrungswerte und Pläne, wie so ein Großereignis mit knapp 30.000 Fußballfans sicher abgewickelt werden könne. Markus Tilli, Einsatzkommandant des Stadtpolizeikommandos Klagenfurt: „Wir werden auf Kräfte aus anderen Bundesländern zugreifen müssen.“ Man stehe in engem Kontakt zum ÖFB und den Sicherheitsverantwortlichen der Vereine. Man habe mit dem szenekundigen Dienst gute Erfahrung, das seien Polizisten, die speziell für Fußballspiele und deren Fans ausgebildet seien.

Feinplanung kommende Woche

Wie viele Polizisten im Einsatz stehen werden, hängt von der Anzahl der verkauften Karten ab. Bei den vergangenen Cupspielen in Klagenfurt waren 200 bis 400 Polizisten im Einsatz, so Tilli. Kommende Woche soll die Feinplanung starten, dann werde feststehen, welche Fanclubs kommen werden und welche Sonderzüge oder Busreisen gebucht sind. Die Fans von Salzburg seien auch nicht an Auseinandersetzungen mit Polizei oder Fans der anderen Vereine interessiert, so Tilli.

Standard bei Großveranstaltungen ist in Klagenfurt auch ein Anti-Terror-Konzept mit Bombencheck, bei dem sämtliche Räumlichkeiten im Stadion vor dem Spiel von Sprengstoffexperten durchsucht werden.

Link: