56-Jähriger bei Explosion schwer verletzt

In Rangersdorf ist es am Ostersonntag in einem Garten zu einer Explosion gekommen. Ein 56 Jahre alter Mann wurde schwer verletzt. Er hatte versucht, eine Zisterne zu reparieren, dabei entzündeten sich Gase.

Die Wasserzisterne im Garten des Wohnhauses war undicht. Der 56-Jährige versuchte in den letzten Tagen mehrfach, die Zisterne zu reparieren. Dafür stieg er jeweils über eine Leiter in die Zisterne und bohrte die undichte Betonbodenplatte an, um sie mit Schaum abzudichten. Danach verschloss er die Zisterne wieder mit dem Betondeckel.

Schaum entwickelte entzündliche Gase

Am Sonntag wollte er überschüssigen Schaum entfernen. Der Mann wusste aber nicht, dass durch den Schaum Gase entstanden waren. Als er in der Zisterne war, kam es zu einer Explosion mit einer Stichflamme und großer Hitze.

Der 56-Jährige erlitt großflächige Verbrennungen am Oberkörper, konnte aber noch selbst über eine Leiter aus der Zisterne steigen und Alarm schlagen. Als die Polizei eintraf, war bereits ein Ersthelfer bei dem schwer Verletzten. Er wurde vom Rettungshubschrauber C 7 in die Universitätsklinik nach Innsbruck gebracht.