Urlaub „unter der Erde“

Erdhäuser und das Wohnen wie ein Hobbit liegen seit den Herr-der-Ringe-Filmen im Trend. Wie entspannend eine Pause vom Alltag unter der Erde sein kann, zeigt sich an den Erdhäusern in einem Hang am Weissensee.

Die Unternehmer Petra und Werner Morgenfurt haben zusätzlich zu ihren Ferienwohnungen auf einem Grundstück in Hanglage die Erdhäuser für Gäste gebaut. „Drunter und Drüber“ heißt die Anlage, weil die Wohnfläche auf vier verschiedenen Ebenen liegt, hinein gebaut in einen Erdhügel oberhalb des Weissensees in Oberdorf.

Urlaub Erdhäuser

ORF

„Drunter und Drüber“: Erdhäuser in einer Hanglage am Weissensee

Von Ecken und Kanten gibt es keine Spur, alles ist rund und vermittelt Gemütlichkeit. „Die Idee war, einfach einmal etwas anderes, etwas außergewöhnliches zu bauen“, sagt der Unternehmer Werner Morgenfurt. „Wir haben uns in ganz Österreich umgesehen, was es noch nicht gibt. Und da sind wir auf die Erdhäuser gestoßen.“

Urlaub Erdhäuser

ORF

Die Erdhäuser verfügen über jeweils 85 Quadratmeter Wohnfläche. Hier gibt es jeweils zwei Schlafzimmer, zwei Bäder, einen Gewölbe Wohnraum mit Kamin, Küche, Sitzecke, eine große Couch und eine großzügige Terrasse.

Urlaub Erdhäuser

ORF

Das Wohnzimmer mit präpariertem Baumstamm

Bei der Inneneinrichtung wurde großer Wert auf Naturmaterialien gelegt. „Für uns war wichtig, dass gewisse Materialien wieder herein kommen. Wie etwa die Bäume, die wir auf der Baustelle entfernt haben. Die haben wir präpariert und getrocknet und von Ungeziefer befreit und wieder eingebaut.“

Für Familien mit Kindern oder für Pärchen

Den Wunsch vom Wohnen unter der Erde erfüllen sich seit einem Jahr Familien mit Kindern, Gäste, die etwas Besonderes suchen sowie Pärchen. Viele Pärchen buchen das zum Hochzeitstag zur Verlobung, oder zu einem runden Geburtstag, sagte Petra Morgenfurt, „weil dann bleibt es wirklich in Erinnerung“.

Urlaub Erdhäuser

ORF

Zum Wohlfühlfaktor trägt auch das Raumklima bei, sagte Werner Morgenfurt. „Der Raum wird alle zwei Stunden mit frischer Luft befüllt. Das hat den Vorteil, dass ich kein Fenster aufmachen muss. Im Sommer kommen Hitze und Ungeziefer nicht herein und im Winter kann keine Kälte durchs Fenster herein kommen.“ Weil das Interesse an den Erdhäusern groß ist, sollen demnächst noch zwei weitere Häuser unter der Erde entstehen.