Mit Zustellauto über Kreisverkehr „geflogen“

Ein Mann aus dem Bezirk St. Veit/Glan hat am Donnerstagabend in Klagenfurt ein Pizzazustellauto gestohlen. In Kirschentheuer (Bezirk Klagenfurt-Land) verursachte er damit einen schweren Verkehrsunfall. Er „flog“ mit dem Wagen über einen Kreisverkehr.

Der 43 Jahre alte Mann hatte am Abend in einer Pizzeria in Klagenfurt besucht und den Schlüssel des Zustellautos entwendet. Wie Augenzeugen gegenüber der Polizei aussagten, war er mit teilweise weit überhöhter Geschwindigkeit auf der Loiblpassstraße unterwegs und raste in Richtung Ferlach. Dabei fährt der 43 jährige auch einige Straßenleitpflöcke um.

Verkehrsunfall Kirschentheuer Pizzazustellwagen Kreisverkehr

Feuerwehr Kirschentheuer

Kreisverkehr in Kirschentheuer

Mehrmals überschlagen

In Kirschentheuer fuhr er, ohne zu bremsen, mit dem Wagen gerade in den Kreisverkehr ein, hob ab und wurde über den Kreisverkehr 15 Meter auf die gegenüberliegende Seite der Straße geschleudert. Das Zustellauto überschlug sich dabei mehrmals.

Der Lenker, der keinen Führerschein besitzt, erlitt schwere Verletzungen. Er wurde vom Rettungshubschrauber ins Unfallkrankenhaus Klagenfurt gebracht.

Verkehrsunfall Kirschentheuer Pizzazustellwagen Kreisverkehr

Feuerwehr Kirschentheuer

Die Unfallstelle

Kein Führerschein

Bei den Ermittlungen stellte sich heraus, dass der Mann ohne Führerschein unterwegs war. Warum er den Pizzawagen gestohlen hat ist noch unklar.