Polizisten traten Tür ein: Mann gerettet

In Feldkirchen sind am frühen Mittwochabend zwei Polizisten wohl zu Lebensrettern geworden. Sie retteten einen Mann aus einer verrauchten Wohnung in der 10. Oktoberstraße, mussten zuvor aber die Tür eintreten.

Ein aufmerksamer Nachbar alarmierte kurz vor 18.00 Uhr die Polizei, trotz des piepsenden Heimrauchmelders hatte sich der 59-jährige Nachbar im 1.Stock des Mehrparteienhauses nicht gerührt.

Die eintreffenden Beamten der Polizei Feldkirchen zögerten nicht lange und traten die Tür zur Wohnung ein. Dank ihres beherzten Eingreifens dürften sie Schlimmeres verhindert haben. Sie fanden den 59-Jährigen schlafend im total verrauchten Wohnzimmer vor.

Polizisten brachten Mann in Sicherheit

Er dürfte beim Kochen eingeschlafen sein und hatte weder vom Rauch noch von dem lauten Piepsen etwas mitbekommen. Die Ersthelfer weckten den benommen wirkenden Mieter und brachten ihn in Sicherheit.

Der 59-jährige musste von der Rettung mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Klinikum Klagenfurt gebracht werden. Die Feuerwehr entsorgte die angebrannten Speisen am Herd, die Auslöser der Rauchentwicklung gewesen waren.