Feuerwehr löscht Wohnungsbrand in Villach

Am frühen Nachmittag meldeten Anrufer der Feuerwehr starke Rauchentwicklung bei einem Mehrparteienhaus in Villach. Die Einsatzkräfte konnten das Feuer unter Kontrolle bringen. Menschen wurden nicht verletzt. Das Feuer dürfte durch eine brennende Kerze ausgelöst worden sein.

Gegen 13.30 Uhr schlagen mehrere Nachbarn einer Wohnanlage in Villach-Lind bei der Feuerwehr Alarm. Aus einer Wohnung im dritten Stock drang dichter Rauch. Der Atemschutztrupp der Hauptfeuerwache gelangte mit Hilfe der Drehleiter über den Balkon in die Wohnung ein und konnte den Brand im Wohnzimmer nach etwa einer Stunde löschen. Eine Kommode, ein Couchsessel und der Fußboden haben Feuer gefangen. Wie sich herausstellte, hatte ein allein lebender 52 Jahre alter Mann auf der Kommode Kerzen entzündet und anschließend die Wohnung verlassen.

Keine Verletzten durch Feuer

Laut Polizei dürften die Kerzen umgefallen sein. Menschen wurden durch das Feuer nicht verletzt. Die im Einsatz stehende Hauptfeuerwache Villach und die freiwillige Feuerwehr Vassach konnten den Brand unter Kontrolle bringen. Die Schadenshöhe ist noch nicht bekannt. Die genaue Brandursache wird derzeit von der Kriminalpolizei erhoben.