Wasser in Wolfsberg muss abgekocht werden

Laut Wolfsberger Stadtwerken ist im Trinkwasser eine leichte bakterielle Kontaminierung festgestellt worden. Betroffen sind einige Stadtteile, dort soll das Wasser drei Minuten abgekocht werden.

Ursache für die Verunreinigung dürfte laut Aussendung der Stadtwerke eine Verunreinigung aufgrund der Schneeschmelze der letzten Tage sein. Betroffen sind folgende Bereiche der Stadt Wolfsberg:

  • Siedlungsbereiche Schossbach und Kleewiese
  • Bereich Obere Stadt zwischen Rathaus und Rotes-Kreuz-Wolfsberg bis zur Lavant

Nicht betroffen seien das Krankenhaus Wolfsberg und das Schulzentrum. Als Vorsichtsmaßnahme soll das Wasser bis auf weiteres nur in abgekochtem Zustand (mindestens drei Minuten Siedetemperatur) als Trinkwasser verwendet werden. Für die Zubereitung von Speisen, zum Zähneputzen und Geschirrwaschen soll ebenfalls nur abgekochtes Wasser bzw. Mineralwasser verwendet werden.

Die nächsten Untersuchungsergebnisse sind für Freitag dieser Woche zu erwarten.

Link:

Karte der betroffenen Gebiet als .pdf

PDF (3.6 MB)