Drogen und Waffen bei Ehepaar gefunden

Einem Klagenfurter Ehepaar wird vorgeworfen, seinen Lebensunterhalt mit dem Verkauf von Drogen zu bestreiten. Bei einer Durchsuchung der Wohnung wurden nicht nur viele Drogen, sondern auch Waffen gefunden.

Kriminalbeamte der Suchtgiftgruppe des Stadtpolizeikommandos Klagenfurt gelang es nach Hinweisen aus der Bevölkerung und der Suchtgiftszene, das verdächtige Ehepaar auszuforschen und Ende Februar festzunehmen. Aus kriminaltaktischen Gründen wurde dieser Fall erst jetzt veröffentlicht. Der Hauptverdächtige ist ein 38 Jahre alter Frühpensionist und bereits amtsbekannt. Seine 40 Jahre alte, beschäftigungslose Ehefrau war bis jetzt unbescholten.

Waffen und Drogen in Klagenfurt gefunden

Polizei

Die sichergestellten Waffen

Verdächtige schweigen zu Vorwürfen

Seit Ende Februar sitzen beide in Haft, sagte der Leiter der Suchtgiftgruppe des Klagenfurter Stadtpolizeikommandos, Gottlieb Schrittesser: „Der Haupttäter, der einschlägig vorgemerkt ist, hat das Suchtgift an viele Abnehmern verkauft.“ In der Wohnung und anderen Lagern wurden fast zwei Kilogramm Cannabis, 55 Gramm Kokain, 30 Gramm Heroin, 110 Gramm Speed und Benzodiazepine gefunden. Diese Medikamente können abhängig machen, sie wirken angstlösend, muskelentspannend und schlaffördernd und gehören zu den psychoaktiven Substanzen. Außerdem wurden vier Waffen, darunter ein Sturmgewehr militärischer Herkunft gefunden. Woher die Waffen stammen, muss noch ermittelt werden. Das Paar schweigt zu den Vorwürfen.

Insgesamt sollen die beiden zwischen Jänner 2015 und Februar 2018 einen halben Kilo Heroin, 40 Gramm Kokain, zwei Kilo Cannabiskraut, 2.800 Stück Benzodiazepine und rund 650 Stück Ecstasy-Tabletten verkauft haben. Der Gewinn aus dem Verkauf soll bei mehreren zehntausend Euro liegen.

Link: