Chaotischer Unfall in Kreisverkehr

Ein Unfall mit schweren Folgen hat sich in einem Kreisverkehr der Turracher Straße Mittwochfrüh ereignet. Es gab mehrere Auffahrunfälle und Zusammenstöße, ausgelöst von einem Kleintransporter. Mehrere Menschen wurden teilweise schwer verletzt.

Mittwochfrüh prallte ein 58-jähriger Selbstständiger mit seinem Kleintransporter auf der Turracher Bundesstraße in Moosburg beim dortigen Kreisverkehr ungebremst gegen den vor ihm fahrenden Wagen eines 23-jährigen Feldkirchners.

Pkws gegeneinandergeschoben

In weiterer Folge wurde der Pkw des 23-Jährigen gegen einen im Einfahrtsbereich des Kreisverkehres anhaltenden Wagen einer 49-jährigen Frau aus Feldkirchen geschleudert, wodurch dieser in den dortigen Straßengraben geschoben wurde. Der 58-jährige Selbstständige lenkte seinen schwer beschädigten Kleintransporter noch aus dem Kreisverkehr in Richtung Mitterteicher Landesstraße, wo er nach ca. 50 Metern im Kreuzungsbereich mit der Tuderschitzer Landesstraße frontal gegen den entgegenkommenden Pkw eines 61-jährigen Mannes aus dem Bezirk Klagenfurt-Land stieß und schließlich zum Stillstand kam.

Bei dem Unfall wurde der 23-Jährige in seinem Pkw eingeklemmt und musste von der Freiwilligen Feuerwehr Moosburg aus dem Wrack geschnitten werden. Er wurde nach ärztlicher Erstversorgung mit dem Rettungshubschrauber „C11“ ins Klinikum Klagenfurt geflogen. Die 49-Jährige und eine bei ihr mitgefahrene 69-jährige Frau aus Feldkirchen erlitten einen schweren Schock und wurden von Angehörigen mit einem Privatwagen ins Klinikum Klagenfurt gebracht.

Großeinsatz für Rettungskräfte

Der 58-jährige Selbstständige erlitt Verletzungen unbestimmten Grades und wurde von der Rettung ins Klinikum Klagenfurt gebracht. Der 61-Jährige vom Folgeunfall blieb unverletzt. Im Rettungs- und Bergeeinsatz standen die FF Moosburg, Kreggab und Krumpendorf, die Besatzung des Rettungshubschrauber „C11“, drei Ärzte und der Hubschrauber „Libelle“ sowie das Rote Kreuz. In der Zeit zwischen 7.30 und 9.00 Uhr kam es zu Verkehrsbehinderungen.