Psychiatrie in Klagenfurt wird neu gebaut

Klagenfurt bekommt eine neue Psychiatrie, am Mittwoch hat die Spatenstichfeier stattgefunden. Die alte Psychiatrie mit Fünf- und Sechsbettzimmern ist nicht mehr zeitgemäß, hieß es, das Gebäude stammt aus dem Jahr 1877.

Den Spatenstich für den Psychiatrie-Neubau in Klagenfurt bezeichneten gleich mehrere Politiker in ihren Ansprachen als „historischen Moment“ und „Feiertag“. Jahrzehntelang wurde um eine umfassende Sanierung des alten Gebäudes gerungen. Nun soll nördlich davon ein moderner Neubau entstehen, mit wohnlichen Zweibettzimmern. Insgesamt sollen 148 Betten zur Verfügung stehen, maximal 20 pro Station. Dazu kommen eine Begegnungszone und Rückzugsmöglichkeiten. Helle und freundliche Räume sollen die Behandlung und Gesundung der Patienten unterstützen, wie es heißt.

Psychiatrie Klagenfurt Neubau

ORF

Hier neben dem Klinikum soll der Neubau entstehen

„Beziehungsmedizin möglich machen“

Die Mitarbeiter seien in die Planung bis hin zur Anzahl der Steckdosen eng eingebunden gewesen, sagte der Abteilungsvorstand Primarius Herwig Oberlerchner. Auch die Behandlung werde neu organisiert: „Wir gehen weg vom Konzept Spezialisierung hin zum Konzept Regionalisierung. Damit sind Bezugspflege, Beziehungsmedizin und Vernetzung auf einem wesentlich höheren Niveau möglich. Umfassende, krankheitsspezifische Therapieangebote ähnlich einer Rehaklinik.“

Psychiatrie Klagenfurt Neubau

Kabeg

So soll der fertige Bau aussehen

Gesundheitsreferentin Beate Prettner (SPÖ) sagte, man schaffe eine psychiatrische Vollversorgung. „Wir haben einen Psychiatrieplan entwickelt, der eine wohnortnahe Versorgung und enge Anbindung der Abteilungen mit der psychiatrischen Versorgung in den Regionen möglich machen soll.“

Psychiatrie Klagenfurt Neubau

ORF

Feierlicher Spatenstich

Drogenstation eingeplant

Im Neubau werde als Ergänzung auch eine Drogenstation mit 15 Betten untergebracht. Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) sagte, dass man parallel in Villach mit 98 Betten eine Versorgung zustande bringe, das runde die Bedeutung des Bereichs ab, von dem einmal fälschlicherweise gesagt worden sei, die Psychiatrie habe keine Lobby.

Der Neubau soll bis Ende 2021 fertig sein. Nach der Besiedlung ist im Sommer 2022 die Inbetriebnahme geplant. Das bisherige Gebäude wird dann geschleift und die Fläche künftig als Park genutzt. Insgesamt werden in die neue Psychiatrie und Psychotherapie am Klinikum Klagenfurt 42 Millionen Euro investiert.

Link: