Letzte Vorbereitungen am Wörthersee

Ab Montag gehen die Vorbereitungen zum Start für die neue Strandbadsaison in Klagenfurt in die heiße Phase. Brücken und Badehäuschen werden saniert, Wege gepflastert. Die Promenade muss vorübergehend gesperrt werden.

Am 1. Mai öffnet heuer das angeblich größte Strandbad Österreichs, jenes in Klagenfurt. Bis zum Start der Badesaison gibt es für die Mitarbeiter der Stadtwerke Klagenfurt, die das Strandbad betreiben, noch viel Arbeit, so Bäderchef Gerald Knes am Montag. Vor allem die Brücken hätten in den vergangenen Jahren gelitten. So musste die Südbrücke komplett saniert werden. „Da hatten wir große Schäden“, so Knes.

Mittelbrücke wird ab Herbst erneuert

Auch die Mittelbrücke musste zum Teil erneuert werden. „Komplett saniert wird die größte Brücke im Strandbad erst im Herbst.“ Wegen der Arbeiten ist ab Montag die Wörtherseepromenade gesperrt. Nur an den Wochenende ist sie für Spaziergänger geöffnet.

Neue Matschanlage für Kinder entsteht

Investiert wurde heuer vor allem in eine neue Matschanlage, „die die Kinder selbst durchgesetzt haben“, so Knes. „Wir haben eine noch größere und eine schönere Anlage bestellt.“ Neu ist aber auch der Pächter des Strandbadrestaurants. Jährlich werden im Strandbad Klagenfurt mehr als 385.000 Besucher gezählt.