Branchentreff und Barometer für Touristiker

Am Sonntag wurde die GAST, die Messe für Gastronomie und Hotellerie, in Klagenfurt eröffnet. Bis Dienstag werden 12.000 Besucher erwartet. Die Messe gilt als wichtiger Branchentreff im Alpen-Adria-Raum und als Wirtschaftsbarometer.

48.000 Menschen sind in Kärnten in der Gastronomie beschäftigt. Das sei ein wichtiger Wirtschaftszweig, so Messepräsidentin Maria Luise Mathiaschitz bei der Eröffnung am Sonntagvormittag. Die Fachmesse GAST, die bereits zum 51. Mal stattfindet, soll vor allem für Neueinsteiger und Betriebsnachfolger eine Plattform sein, sie gilt aber auch für erfahrene Gastronomen als Branchentreffpunkt und als Wirtschaftsbarometer für die kommende Saison.

Gast Eröffnung

ORF/Bernd Radler

Landeshauptmann Peter Kaiser eröffnete am Sonntag die 51. GAST

„Internationales Schaufenster“

In seiner Eröffnungsrede strich Landeshauptmann Peter Kaiser die Internationalität der Messe hervor und bezeichnete die GAST als internationales Schaufenster Kärntens in die Welt. Zugleich sei diese Internationalität auch Auftrag, die Einheit Kärntens im Zuge einer neuen Dachmarke zu präsentieren. „Egal, welcher Bereich, vom Tourismus bis zur Industrie, von der Bildung bis zum Arbeitsplatz, wir müssen Kärnten als Einheit zeigen. Damit wird sichtbar, dass man hier leben, arbeiten und urlauben kann", so Kaiser.

Neueste Trends werden serviert

Von Maschinen und Geräten für die Hotellerie und Gastronomie über Tischkultur, Möbeldesign bis zu Berufsbekleidung, Buchungs- und Datenverwaltung und den neuesten Trends bei Lebensmitteln, Getränken und Ausstattung reicht die Palette der Aussteller aus insgesamt acht Nationen. 350 Aussteller sind vertreten, darunter insgesamt 80 Winzer.

Eisspezialitäten und E-Tourismus

Ein Schwerpunkt bei der heurigen Messe ist der E-Tourismus, also alles was mit Buchungen, Onlinewerbung und Präsentation im Internet zu tun hat. Aber auch die neuesten Eisspezialitäten im heurigen Sommer stehen im Mittelpunkt der Präsentationen. In einer Kaffee-Lounge zeigt die zweifache Barista-Staatsmeisterin Tamara Nadolph, wie Kaffee richtig zubereitet wird und junge Köche treten in einem Duell gegeneinander an.